Wanderung zum Dreibündenstein

geschrieben von Susanne am 26. September 2022 um 20.48 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Guido und ich beginnen den Tag recht gemütlich, ich unter anderem wie am 22. August mit einer Massage bei der Schmittner Physiotherapeutin. :sonne: Um die Mittagszeit fahren wir dann mit dem Postbus über Lenzerheide nach Malix, um von dort aus hinauf zum Dreibündenstein zu wandern. Die Drei Bünde waren ein Freistaat im Gebiet des heutigen Kantons Graubünden, bestehend aus dem Gotteshausbund, dem Oberen oder Grauen Bund und dem Zehngerichtebund. Am Dreibündenstein war einziger, dreifacher Grenzpunkt des ehemaligen Freistaats. Der Blick über die Dächer von Malix kurz nach Beginn der Wanderung:

Der Weg hinauf zur Malixer Alp führt streckenweise über eine Fahrstraße. Hier kann man so richtig vor sich hintrotten, ohne groß auf den Weg zu achten. :updown: Weiden der Malixer Alp:

Blick über die Weiden der Malixer Alp ins Schanfigg:

An der Malixer Alp endet die Fahrstraße und der Weg wird nicht nur fußfreundlicher, sondern auch landschaftlich deutlich reizvoller. Da lohnt es sich dann schon, den Blick zu heben. :froehlich: Der Blick auf Felsenberger und Haldensteiner Calanda:

Der Blick in nördlicher Richtung über die Hühnerköpfe hinunter ins Rheintal:

Im Osten erheben sich die schneebedeckten Gipfel von Lenzerheide und Parpan:

Am Furggabüel, dem mit 2173 Meter höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung, hat man bei klarem, wolkenlosen Wetter eine wunderbare Aussicht. Wir können manche Gipfel heute nur erahnen, so wie hier den von Wolken verdeckten Ringelspitz:

Hier wäre der Piz Beverin zu sehen:

Unser nächstes Etappenziel, der Dreibündenstein, ist auch nur andeutungsweise zu erkennen:

So sieht der Stein aus der Nähe aus:

Mittlerweile ziehen immer mehr Wolken aus dem Tal in die Höhe, der Abstieg vom Dreibündenstein wird damit zu einem magischen Erlebnis:

Weiter unten lichten sich die Wolken wieder und geben den Blick in die Täler frei:

Auf dem zweiten Bild ist in der Bildmitte Churwalden zu erkennen, der Endpunkt unserer heutigen Wanderung. Bevor wir Churwalden erreichen, kommen wir allerdings noch am Erlebnisberg Pradaschier vorbei:

Von hier aus kann man per Rodelbahn, Sesselbahn oder Zipline ins Tal gleiten. Wir marschieren jedoch per pedes weiter und erreichen vier Stunden und zwanzig Minuten nach Beginn unserer Wanderung Churwalden:

Die Tour in der Übersicht:

Mein Fazit: Die Landschaft rund um den Furggabüel und den Dreibündenstein ist auf jeden Fall sehenswert, auch wenn sich der Aufstieg per pedes ziemlich zieht. Aber man kann ihn ja mit Hilfe des Pradaschier Sessellifts abkürzen. Das werden wir das nächste Mal sicherlich auch machen! Meine Mahlzeiten:

  • 11.15 Uhr: 200 Gramm Birnen „Williams Christ“, 290 Gramm Bananen „Cavendish“, 55 Gramm Datteln „Medjool“
  • 19.10 Uhr: 170 Gramm Leber, 80 Gramm Niere und 160 Gramm Herz vom Lamm, 105 Gramm Krachsalat, 100 Gramm Chinakohl, 20 Gramm Zwiebel

PS: Morgen heißt es früh aufstehen, ich helfe einer Kollegin beim Verräumen der großen Dienstagslieferung. Anschließend werde ich wohl nach Davos fahren, um einzukaufen: Ich habe keine Datteln mehr und das geht im Moment gar nicht!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 28. September 2022 um 8.36 Uhr GMT geändert.