Wilde Blütenpracht

geschrieben von Susanne am 29. Mai 2022 um 21.37 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Nach den beiden doch sehr anstrengenden Arbeitstagen im Dorfladen genieße ich den freien Sonntag um so mehr. Wettermäßig ist es eher unfreundlich, morgens zeigt das Thermometer gerade einmal 3 °C an, in höheren Lagen ging der Regen sogar als Schnee nieder. Daher entspanne ich mich am Vormittag mit einer Yoga-Einheit und mittags gönne ich mir eine Siesta. Nachmittags geht es dann zusammen mit Guido auf eine kleine Spazierrunde. Mir ist aufgefallen, dass ich in diesem Jahr kaum Fotos von Wildkräutern veröffentlich habe, das hole ich mit dem heutigen Tagebuch-Eintrag wenigstens ein bisschen nach. Der Wiesen-Salbei beginnt das Reigen der wilden Blütenpracht:

Klappertopf und Rotklee:

Eine Kugel-Rapunzel:

Blütenstände der Futter-Esparsette:

Eine von zahlreichen Margeriten:

Witwen-Skabiose und Wiesen-Labkraut:

Das Taubenkropf-Leimkraut, eine meiner Lieblingspflanzen:

Weniger bunt, dafür aber sehr lecker, sind die Blütenstände der Brennnessel:

Das gibt es außer einem Wildkräuter-Allerlei (etwa 50 Gramm) sonst noch zum Essen:

  • 15.30 Uhr: 180 Gramm Endiviensalat, 70 Gramm Cicorino Trevisano, 340 Gramm Schweinespeck
  • 20.50 Uhr: 50 Gramm Champignons, 400 Gramm Fleisch, Fett, Knorpel und Rippenendstücke von der Brust eines Lamms

PS: Morgen kann ich mich nochmals erholen, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bin ich erneut im Dorfladen aktiv.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 28. Juni 2022 um 18.26 Uhr GMT geändert.