Zahngesundheit

geschrieben von Susanne am 23. Mai 2022 um 20.06 Uhr
Kategorie: Ernährung, Zahngesundheit
(0) Kommentare
   
   
   

Der Vormittagsdienst im Dorfladen ist kurzweilig. Die Kundenzahl hält sich zwar weiterhin in Grenzen, aber montags sind Bestellungen zu machen, so dass immer etwas zu tun ist. Da das Wetter heute sehr wechselhaft ist, verbringen Guido und ich den Nachmittags zu Hause. Unter anderem erfasse ich die Daten meiner Mahlzeiten von November und Dezember 2021. Mich interessiert vor allem, wie sich der Verzehr von Avocados in den letzten Jahren entwickelt hat. Vor ein paar Wochen bekam ich ja den Hinweis, dass der hohe Verzehr von Avocados mitverantwortlich für die seit zwei Jahren fortschreitende Karies sein könnte: Spannende Überlegungen. Dieses Diagramm, das den Verzehr von Fettfrüchten, insbesondere Avocados, über die Jahre zeigt, bestätigt den möglichen Zusammenhang:

Avocados werden in Zukunft also nur noch gelegentlich auf meinem Speiseplan stehen. Ich hoffe, dass ich die Karies dadurch wieder zum Stillstand bringen kann. Schließlich hatte ich jahrelang keine Probleme damit. Um meine Zähne zu stärken, esse ich aktuell außerdem immer wieder Eierschalen. Und benutze Kokosöl, dass ich mir eigentlich zur Zeckenabwehr gekauft habe, als Zahncreme:

Auch auf meinem heutigen Speiseplan steht eine Eierschale:

  • 13.55 Uhr: 310 Gramm Fleisch, Fett, Knorpel, Rippenendstücke und Teile des Brustbeins von der Brust eines Lamms, 5 Gramm Eierschale
  • 18.45 Uhr: 170 Gramm Eisbergsalat, 80 Gramm braune Champignons, 200 Gramm Fleisch, Fett und Knorpel von der Brust eines Lamms

PS: Was weiter mit meinen kaputten Zähnen passiert, steht in den Sternen. Mitte Juni habe ich zwar einen Zahnarzttermin, aber ich bin immer wieder kurz davor, den Termin abzusagen. :updown: Der Weg zum Zahnarzt ist definitiv keine leichter Weg für mich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 24. Mai 2022 um 7.09 Uhr GMT geändert.