Spannende Überlegungen

geschrieben von Susanne am 25. April 2022 um 19.18 Uhr
Kategorie: Ernährung, Zahngesundheit
(0) Kommentare
   
   
   

Am Vormittag führe ich ein interessantes Telefongespräch mit einem Rohköstler aus Koblenz. Er hat sich so wie ich schon vor Jahren sämtliche metallhaltigen Materialien aus den Zähnen entfernen lassen. Inzwischen hat er dank Prothesen und Kunststofffüllungen wieder ein vollständiges Gebiss und ist sehr zufrieden damit. Während des Gesprächs kommen wir unter anderem auf eine Beobachtung, die wir beide gemacht haben: Nach dem Verzehr von Avocados kann es in der Nacht zu Wadenkrämpfen kommen. Über diese nächtlichen Krämpfe habe ich im Tagebuch bisher nie berichtet, weil sie nicht allzu schlimm und am Morgen immer weg waren. Aber nun kommt es: 2020 aß ich Rekordmengen an Avocados und der hohe Konsum hielt auch 2021 an. Und seit 2020 bereitet sich die Karies sichtbar aus. Das wäre schon ein Hammer, wenn die Avocados, warum auch immer, für die Karies verantwortlich wären. :staun:

Ich werde daher vorerst auf Avocados verzichten und die Sache weiter beobachten. Jedenfalls wird mir der Verzicht auf Avocados leichter fallen als der Verzicht auf Fleisch: Ein Wink des Universums. Lange habe ich es ohne Fleisch nämlich nicht ausgehalten: Rindfleischgenuss nach vierzehntägiger Fleischpause. Und daher nochmals ein paar Tage später entschieden, dass der Verzicht auf Fleisch nichts an der Karies ändert: Schneefallgrenze um 2500 Meter. Aber es gab auch Hinweise von Lesern, dass der Verzehr von Fleisch wahrscheinlich nicht für die Karies verantwortlich ist: Der dritte Arbeitstag in Folge.

Um die spannenden Überlegungen verdauen zu können, geht es um die Mittagszeit zusammen mit Guido nach draußen: Wir wandern von Schmitten über den Wiesener Bahnhof durch die Zügenschlucht. Am Beginn der Zügenschlucht, dem Aussichtspunkt Bärentritt:

Bilder und ein Video der Zügenschlucht gibt es in diesen beiden Beiträgen: Eine abenteuerliche Wanderung von Schmitten nach Davos Monstein, Schmelzboden und Wanderung durch die Zügenschlucht. Im Gegensatz zum 1. Mai des letzten Jahres liegt kaum mehr Schnee auf dem Wanderweg. Nur an dieser Stelle können wir die Reste einer Lawine bewundern:

Und viel ist von den Eisskulpturen im stillgelegten Tunnel auch nicht mehr übrig:

Zurück nach Schmitten geht es mit dem Postbus. Zu Hause mache ich mich nach einer einstündigen Yoga-Einheit über einen Rest von Lammbrust her und ergänze die Mahlzeit mit Champignons und Pistazien:

  • 17.30 Uhr: 310 Gramm Fleisch, Fett, Knorpel und Rippenendstücke von der Brust eines Lamms, 110 Gramm braune Champignons, 90 Gramm Pistazien

Während der Wanderung lasse ich mir außerdem ein paar Löwenzahnblüten schmecken:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 26. April 2022 um 13.57 Uhr GMT geändert.