Der Winter meldet sich zurück

geschrieben von Susanne am 31. Januar 2022 um 20.41 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Am Morgen ist es rund ums Jakobshorn recht freundlich. Das Panorama von der Bergstation des Usser Ischs, der sich problemlos starten lässt, :daumen: gegen 8.35 Uhr, kurz vor Betriebsbeginn:

Der Ausstieg an der Bergstation ist heute eine Katastrophe. Hier ist er auf einem Bildschirmbild der Talstation zu sehen:

Ich muss reichlich Schnee heranschaufeln, damit die Gäste gefahrlos aussteigen können. Hinterher ist mir gut warm, nur die Füße sind eiskalt. Da gibt es an der Bergstation nur eine Lösung: Skischuhe aus und Füße auf die Heizung. :feuer: In den beiden nächsten Stunden zieht es langsam aber sicher zu und um 10.35 Uhr tanzen die ersten Schneeflocken über das Skigebiet am Jakobshorn:

Eineinhalb Stunden lang läuft der Usser Isch noch normal, dann meldet der Windmesser die ersten Warnungen: Die Windstärke erreicht 50 km/h. Ein Techniker kommt vorbei und macht eine Probefahrt. Noch während er nach oben fährt, nimmt die Windstärke weiter zu:

Ab und zu werden Spitzenwerte bis zu 90 km/h erreicht. Bei solchen Werten reduzieren wir die Fahrgeschwindigkeit bzw. halten die Anlage kurz an. Die meisten Gäste haben sich zu diesem Zeitpunkt Gott sei Dank schon verzogen. Da eine Besserung nicht in Aussicht ist und mittlerweile sogar der relativ sturmunempfindliche Zweiersessellift den Betrieb eingestellt hat, entscheidet die Betriebsleitung gegen 13.30 Uhr, auch den Betrieb des Usser Ischs einzustellen: Wir sollen in Position fahren und eingaragieren. Da haben wir allerdings die Rechnung ohne den Lift gemacht, denn der lässt sich auf einmal nicht mehr starten. :updown: Die Fehlermeldung ist dieselbe wie gestern: Die 173 erscheint auf der Anzeige. Schlussendlich sind wir gezwungen, erneut den Dieselmotor in Betrieb zu nehmen und über den Notbetrieb einzugarargieren. Das dauert und dauert, denn über den Notbetrieb läuft die Anlage extrem langsam. Aber schließlich ist es geschafft, die Sessel sind in der Garage. Spaßeshalber probieren wir anschließend, die Anlage normal zu starten. Und siehe da, jetzt funktioniert es. Ziemlich frech ist das! Während sich zwei Techniker weiter um die Anlage kümmern, kämpfen sich mein Kollege und ich gegen 15.15 Uhr Richtung Mittelstation der Jakobshornbahn:

Der Techniker ist bei seiner Abfahrt von der Bergstation zur Talstation von der Piste geweht wurden, das bleibt uns aber Gott sei Dank erspart. :erleichtert: Mit der Bahn geht es dann schwankend hinunter nach Davos. Hier schneit es zwar leicht, aber von Sturmböen ist nichts zu spüren. Für mich geht es nach einem Einkauf beim Coop mit dem Postbus über schneebedeckte Straßen nach Schmitten, mein Kollege fährt mit eigenem Auto nach Hause ins Prättigau. Zu Hause lasse ich mir die erste und einzige Mahlzeit des Tages schmecken:

  • 17.40 Uhr: 6 Gramm Eierschale, 10 Gramm Schnittlauch, 25 Gramm Petersilie, 620 Gramm Fleisch, Fett und Knorpel von der Brust eines Lamms

PS: Auch für morgen sind Schneefall und Sturmböen vorhergesagt. Da wir „zufällig“ zu dritt eingeteilt sind, ergreife ich die Gunst der Stunde und vereinbare mit unserem Chef, dass ich morgen zu Hause bleibe. Meine Kollegen wollen lieber Schneeschaufeln. :froehlich: :schneeflocke:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 1. Februar 2022 um 8.09 Uhr GMT geändert.