Vormittags im Unterland, nachmittags in den Bergen

geschrieben von Susanne am 17. September 2021 um 22.10 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Am Vormittag fahren wir mit dem Auto ins Unterland, genauer gesagt nach Sargans. Ziel ist der dortige Baumarkt. Beladen mit Materialien für die im letzten Winter zum Erliegen gekommene Renovierung unserer Wohnung geht es so schnell wie möglich wieder zurück nach Schmitten: Der im Unterland herrschende Trubel ist nichts für unsere Ruhe und Einsamkeit gewöhnten Gemüter!

Um uns zu erholen, starten wir am Nachmittag sehr gemächlich zu einer kleinen Tour über Pardela hinauf zur Schmittner Alp. Aus der kleinen Tour wird schlussendlich sogar eine „richtige“ Wanderung: Die Stimmung auf der Alp ist so wunderschön, dass wir weiter über die Alp Afiein zum Kegelplatz, ja fast bis zu den Erzgruben aufsteigen:

Der Blick auf Muchetta und Bergüner Stöcke während des Aufstiegs zur Schmittner Alp:

Rinder auf den Weiden der Alp Afiein:

Auf dem Weg von der Alp Afiein zum Kegelplatz liegt das Dreigestirn Guggernell, Schafläger (Guggernellgrat) und Tiaun vor uns:

Hier stehen wir zwischen den Felsen des Kegelplatzes und schauen auf den Gipfel des Tiauns und den Tiaungrat:

Der Blick Richtung Süden geht bis zu den schneebedeckten Gipfeln der Berninagruppe:

Ziemlich flott geht es kurz nach 18 Uhr wieder zurück nach Schmitten. Der Muchetta im Licht der Abendsonne:

Bergab sind wir so schnell, dass wir für die 13,5 Kilometer lange Strecke, auf der 1200 Höhenmeter zu überwinden sind, keine vier Stunden benötigen. Zurück nach Hause dehne ich mich kurz, die abendliche Yoga-Einheit fällt meinem Hunger zum Opfer: :updown:

  • 10.10 Uhr: 250 Gramm Brombeeren, 470 Gramm dunkle Feigen, 440 Gramm Bananen „Cavendish“
  • 14.05 Uhr: 770 Gramm Melone „Galia“, 235 Gramm Trauben „Lavallée“
  • 20.50 Uhr: 15 Gramm Petersilie, 175 Gramm Krachsalat, 150 Gramm Feldsalat, 170 Gramm braune Champignons, 500 Gramm Avocados „Hass“

Die Kombination aus Grünfutter, Champignons und Avocados ist nach wie vor überaus befriedigend. Karotten und Zucchini, die mehrere Wochen lang zu meinen Favoriten gehörten, sprechen mich hingegen überhaupt nicht mehr an. Auch auf Säfte habe ich im Moment keine Lust mehr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 18. September 2021 um 8.18 Uhr GMT geändert.