Eine Nachmittagswanderung zur Schatzalp

geschrieben von Susanne am 16. Juli 2021 um 22.05 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Der Vormittag ist regnerisch und trübe, mehr als eine Nachmittagswanderung ist also auch heute nicht drin: Wir fahren mit dem Postbus nach Davos und wandern von Davos Platz aus zur Schatzalp. Das Erholungsgebiet Schatzalp liegt auf 1860 Metern oberhalb von Davos. Hinauf geht es über die Podestaten Alp. Eine auf dem Weidegebiet der Alp stehende Hütte mit Blick zum Jakobshorn:

Dieses im Jugendstil als Sanatorium erbaute und heute als Berghotel „Schatzalp“ genutzte Gebäude wird in Thomas Manns „Zauberberg“ mehrfach erwähnt:

Vom Berghotel führt uns der rund zwei Kilometer lange „Thomas-Mann-Weg“ zurück nach Davos. Tafeln entlang des Weges erinnern an den Schriftsteller:

Auf dem letzten Kilometer der rund zehn Kilometer langen Wanderung marschieren wir durch die Straßen von Davos, ein etwas zweifelhaftes, kulturelles Vergnügen. :updown: Aber wir müssen das Stadtleben nicht lange aushalten, schon bald bringt uns der Postbus zurück nach Schmitten. :erleichtert: Das gibt es zum Essen:

  • 10.45 Uhr: 20 Gramm Petersilie, 210 Gramm Karotten, 280 Gramm Zucchini, 110 Gramm Krachsalat, 175 Gramm Avocado „Hass“
  • 14.30 Uhr: 290 Gramm Kotelett vom Schwein
  • 21.30 Uhr: 540 Gramm Kotelett vom Schwein, 200 Gramm Krachsalat

Während der Wanderung lasse ich mir außerdem junge Triebe des Wiesen-Bocksbarts und Blüten des Orangeroten Habichtskrauts schmecken. Letzteres ist hier zu sehen:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 17. Juli 2021 um 11.09 Uhr GMT geändert.