Eine Wanderung von Monstein nach Schmitten

geschrieben von Susanne am 3. Juli 2021 um 21.40 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Videos, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Den recht sonnigen und warmen Vormittag nutze ich unter anderem für ein halbstündiges Sonnenbad auf unserer Terrasse. :sonne: Anschließend absolviere ich eine einstündige Yogaeinheit. 🧘🏻‍♀️ Gegen Mittag ziehen immer mehr Wolken auf, gegen Abend ist Regen vorhergesagt. Eine Gipfelbesteigung ist bei einer solchen Vorhersage nicht empfehlenswert, aber für eine Wanderung auf halber Höhe ist das Wetter perfekt: Wir fahren mit dem Bus zum Monsteiner Bahnhof, wandern von dort aus hinauf nach Monstein, von Monstein nach Jenisberg und von Jenisberg zurück nach Schmitten:

Auf dem Weg nach Monstein:

Auf dem Weg durch Monstein begegnen uns zahlreiche Wanderer, für unseren Geschmack viel zu viele. :updown: Die meisten Wanderer sind wegen des vorhergesagten Regenwetters aber schon wieder auf dem Nachhauseweg oder aber auf dem Weg in eine Gaststube. Auf dem Weg von Monstein nach Jenisberg sind wir jedenfalls wieder allein unterwegs. Der größte Teil dieses Wegabschnitts führt über einen schmalen Waldpfad entlang des Hangs, etwa 200 Meter über dem Landwassertal. Dabei sind etliche Tobel zu überqueren:

Die Aussicht vom Wanderweg auf Gipfel wie Valbellahorn wird durch einsetzenden Regen getrübt, aber wir genießen die Wanderung trotzdem: :sonne:

Jenisberg lassen wir links liegen und steigen über diverse Abkürzungen abseits der Fahrstraße zum Bahnhof nach Davos-Wiesen ab. Von dort aus geht es über Leidboden auf altbekannten Wegen zurück nach Schmitten. An Wildkräutern lasse ich mir unterwegs etliche Löwenzahnblüten schmecken, ansonsten gibt es heute vor allem Fleisch vom Lamm:

  • 11.45 Uhr: 570 Gramm Fleisch und Fett vom Lamm, 290 Gramm Eisbergsalat
  • 20.20 Uhr: 550 Gramm Fleisch, Fett und Knorpel von der Brust eines Lamms, 210 Gramm Eisbergsalat, 150 Gramm Avocado „Hass“, 80 Gramm Sesam

PS: Das Video zu unserem Spaziergang:

PPS: Guidos Tourenbericht: Davos Monstein → Jenisberg.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 12. Februar 2024 um 5.21 Uhr GMT geändert.