Eine Woche Gemüse-Rohkost, die Erfahrungen einer WELT-Redakteurin

geschrieben von Susanne am 6. Mai 2021 um 21.21 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Guido schickt mir am Vormittag einen Link auf einen Artikel von welt.de über ein Experiment mit Rohkost:

In diesem Artikel beschreibt WELT-Redakteurin Britta Sieling ihre Erfahrungen mit einer einwöchigen Ernährung mit Gemüse-Rohkost. Kommentiert wird ihr Experiment von dem Sportwissenschaftler Dr. Dr. Michael Despeghel. Das Fazit des Experiments: Das Essen ist eintönig und liegt besonders abends schwer im Magen. Die Autorin kehrt daher dankbar zur Normalkost zurück, nimmt sich aber vor, in Zukunft den Anteil an rohem Obst und Gemüse zu erhöhen.

Nun ja, jeder langjährige Rohköstler hätte das Ergebnis des Experiments vorhersagen können: Gemüserohkost liegt Einsteigern schwer im Magen, besonders wenn verschiedene Gemüse während einer Mahlzeit gemischt werden. Ausschließlich Gemüse zu essen macht auch nicht wirklich glücklich und satt, langfristig gesundheitsfördernd ist sie schon gar nicht. Deshalb ist die Erleichterung der Autorin, nach einer Woche wieder „normal“ essen zu können, gut zu verstehen. „Richtige“ Rohkost sieht halt dann doch anders aus.

Leider interessieren sich aber immer weniger Menschen, wie eine Ernährung mit Rohkost wirklich funktioniert. Und das nicht nur für eine Woche, sondern lebenslang. Und selbst wenn sich jemand dafür interessiert, es wird immer schwerer, Informationen darüber zu finden: Sucht man über das Internet nach dem Begriff „Rohkost“, erscheinen weder das Rohkost-Wiki, noch mein Tagebuch, noch Angelikas Forum, noch die Seite von Matthias oder andere Internetauftritte langjähriger Rohköstler unter den ersten Vorschlägen. Der Artikel der Welt-Redakteurin wird dagegen sicherlich bald an vorderster Front stehen. Verkehrte Welt, wohin man schaut. :updown: So sieht meine Rohkosternährung heute aus:

  • 12.30 Uhr: 750 Gramm Karotten, Stangensellerie-, Apfelsaft
  • 14.10 Uhr: 140 Gramm Karotten, 120 Gramm Stangensellerie, 90 Gramm Romanasalat, 165 Gramm Avocado „Hass“, 35 Gramm Kürbiskerne
  • 19.50 Uhr: 280 Gramm Fleisch, Fett, Knorpel, Rippenendstücke und Teile des Brustbeins von der Brust eines Lamms, 160 Gramm Kohlrabi, 290 Gramm Romanasalat, 370 Gramm Avocados „Hass“

Der Vorrat an Kürbiskernen geht langsam zur Neige. Der Nachschub ist allerdings gesichert, naturkostbar.ch liefert nicht nur Sesam, sondern auch Kürbiskerne in Rohkostqualität. :daumen:

PS: Von 7 bis 12 und 15 bis 19 Uhr arbeite ich im Dorfladen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 7. Mai 2021 um 9.03 Uhr GMT geändert.