Frühlingszeit – Wildkräuterzeit

geschrieben von Susanne am 26. April 2021 um 21.35 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Wettermäßig sieht es ziemlich trübe aus, am Vormittag regnet es sogar. Am Nachmittag lässt der Regen jedoch nach, so dass Guido und ich unsere Spazierrunde ohne Regenschirm absolvieren können. Wir sind sehr gemütlich unterwegs und mein Blick geht heute weniger Richtung Berggipfel als Richtung Boden, um nach Wildkräutern Ausschau zu halten. Löwenzahn gibt es in Hülle und Fülle, mittlerweile tauchen aber auch Brennnesseln und Taubnesseln auf:

Dieses Pflänzchen gehört wahrscheinlich zur Gattung der Spitzkiele, die wie die Gattung der Wicken zur Familie der Hülsenfrüchtler gehört:

Es schmeckt im Gegensatz zu den Zaunwicken allerdings nicht besonders lecker, deshalb widme ich ihm keine größere Aufmerksamkeit. Lecker sind dagegen die jungen Blätter des wilden Spinats:

Ein paar Blätter esse ich direkt vor Ort, eine Handvoll nehme ich fürs Abendessen mit. Die Blätter vom Wiesensalbei treffen genauso wenig meinen Geschmack wie die Blätter vom Giersch:

Mein Bedarf an Sauerampfer ist mit zwei Blättern gedeckt:

Den Wiesenbärenklau bewundere ich nur mit den Augen, da er entlang einer Hundeauslaufstrecke wächst:

Ebenfalls nur ein Augenschmaus ist heute das Vergissmeinnicht:

Wildkräuter allein machen nicht satt, jedenfalls mich nicht. :updown: Zum Sattwerden gibt es heute nicht nur Fleisch und Avocados, sondern auch Lachs:

  • 11.50 Uhr: 320 Gramm Bio-Lachs, 150 Gramm Feldsalat
  • 15.20 Uhr: 290 Gramm Fleisch, Fett und Knorpel von der Brust eines Schweins, 270 Gramm Kohlrabi
  • 20.40 Uhr: 10 Gramm wilden Spinat, 10 Gramm Triebspitzen der Zaunwicke, 10 Gramm Brennnesselspitzen, 90 Gramm Löwenzahnblätter, 45 Gramm Feldsalat, 210 Gramm Karotten, 130 Gramm Rote Beete, 390 Gramm Avocados „Hass“

Der Bio-Lachs stammt vom Coop und ist geschmacklich deutlich besser als der „normale“. :daumen:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 9. November 2021 um 16.56 Uhr GMT geändert.