Russischlernen mit Kindergeschichten

geschrieben von Susanne am 6. Februar 2021 um 19.21 Uhr
Kategorie: Ernährung, Russisch
(0) Kommentare
   
   
   

Die Landschaft rund um Schmitten präsentiert sich heute grau und grau. Es ist damit ein perfekter Tag, um am Schreibtisch zu sitzen und meine russischen Sprachkenntnisse zu vertiefen. Um ein bisschen Abwechslung in die Lernerei zu bringen, habe ich mir vor kurzem ein Buch für Kinder mit sehr einfachen Geschichten gekauft:

„Тыкба и Лягушка“, nennt sich die erste Geschichte, „Der Kürbis und der Frosch“:

Сидит тыкба на огороде.
Мимо лягушка скачет.
– Ты-кба, – говорит лягушка.
– Да, тыкба, – улыбется тыкба в ответ.
– Ты-кба, говорит лягушка.
– Tыкба, тыкба, – улыбется тыкба в ответ.

Tak сидит тыкба дальше.
Слушает и улыбается.

А лягушка сидит и квакает.
Да и забыла, куда шла.

Übersetzt heißt dies:

Ein Kürbis sitzt im Garten.
Ein Frosch hüpft vorbei.
– Kürbis, – sagt der Frosch.
– Ja, Kürbis, – der Kürbis lächelt als Antwort.
– Kürbis, – sagt der Frosch.
– Kürbis, Kürbis, – der Kürbis lächelte als Antwort.

So sitzt der Kürbis weiter.
Hört zu und lächelt.

Und der Frosch sitzt und quakt.
Und er vergaß, wohin er ging.

Kein besonders anspruchsvoller Text, aber für mich anspruchsvoll genug. :updown: Bis ich Dostojewski oder Tolstoi im Original lesen kann, wird noch sicherlich noch viel Zeit vergehen! Auf meinem heutigen Speiseplan steht das erste Mal seit Wochen kein Fleisch:

  • 18.10 Uhr: 250 Gramm Karotten, 150 Gramm Feldsalat, 240 Gramm Romanasalat, 300 Gramm Avocados „Hass“, 85 Gramm Sesam

Die Avocados „Hass“ stammen dieses Mal nicht vom Coop, sondern vom Aldi. Sie sind zwar billiger, aber von der Qualität sogar besser. :daumen:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 10. Juni 2021 um 11.26 Uhr GMT geändert.