Wanderung auf den Gipfel des Hochgrats

geschrieben von Susanne am 17. April 2020 um 22.38 Uhr
Kategorie: Bayern, Ernährung, Wandern, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Heute realisiere ich ein Projekt, das mir schon seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen durch den Kopf geistert: Ich wandere von der Haustür aus auf den Gipfel des Hochgrats. Auf dem Hinweg wähle ich den über Buchenegg führenden Wanderweg, auf dem Rückweg laufe ich über Steibis:

Bis zur Talstation der Hochgratbahn sind es knapp zwölf Kilometer, für die ich zwei Stunden benötige. Für den schweißtreibenden Aufstieg zum Gipfel benötige ich weitere zwei Stunden. Einsam und allein am Gipfel:

Eine halbe Stunde lang genieße ich auf einer Bank sitzend das wunderbare Panorama:

Auf dem Weg zurück zur Bergstation:

Eine Schneepassage in Höhe des Staufner Hauses:

Am Fuße der alten Buche mache ich nochmals eine halbe Stunde Rast:

An der tausendjährigen Eibe:

Blick durch den hohlen Stamm der Eibe Richtung Himmel:

Der Weg von der Talstation der Hochgratbahn nach Steibis zieht sich, aber dann liegt auch dieser Streckenabschnitt hinter und Steibis vor mir. Der Blick über die Dächer von Steibis auf Oberstaufen:

Von Steibis ist es noch eine knappe Stunde bis Oberstaufen. Schließlich ist es geschafft, acht Stunden nach Beginn meiner Wanderung komme ich mit qualmenden Füßen vor unserer Haustür an. Als erstes gönne ich mir eine erfrischende Dusche, anschließend geht es an den Küchentisch. Dort lasse mir die zweite Mahlzeit des Tages schmecken:

  • 10.05 Uhr: 80 Gramm Löwenzahnblätter, 120 Gramm Ananas „Sweet“, 695 Gramm Mangos „Kent“, 200 Gramm Mini-Bananen
  • 20.45 Uhr: 560 Gramm gelbe Honigmelone, 690 Gramm Mangos „Kent“

Während der Wanderung esse ich außerdem zahlreiche Löwenzahnblüten, Blütenstände vom Wiesenschaumkraut und junge Blätter der Kohlkratzdistel:

Zu guter Letzt Blütengrüße von zwei Pflanzen, die für mich nicht essbar sind, Ehrenpreis und Frühlingsenzian:

PS: Der lange Aufenthalt in der Natur tut unglaublich gut. :herz:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 18. April 2020 um 18.59 Uhr GMT geändert.