Winterwanderung über Seelekopf und Seele-Alpe

geschrieben von Susanne am 6. Januar 2020 um 23.57 Uhr
Kategorie: Bayern, Ernährung, Wandern, Winterwanderungen
(0) Kommentare
   
   
   

Um kurz nach Mitternacht schaue ich mir an, was auf dem letzten meiner Wunschzettel geschrieben steht: Es ist ein Wunsch, der sich teilweise schon erfüllt hat, weil ich in dieser Sache aktiv geworden bin. Den Rest erledigt dann hoffentlich das Universum. :engel: An Träume kann ich mich am Morgen nicht erinnern, da mich wie neulich der Wecker aus dem Bett holt. In Bayern ist heute Feiertag, trotzdem absolviere ich wie gewohnt den Frühdienst im Fitnessstudio. Zusammen mit Guido geht es dann später mit Bus und Bahn auf den Hochgrat. Von der Bergstation aus wandern wir über den Seelekopf, die Seele-Alpe und die Talstation der Hochgratbahn zur Bushaltestelle „Am Giebel“:


Auf dem Weg von der Bergstation der Hochgratbahn zum Seelekopf:

Der Blick vom Wanderweg Richtung Norden ins Flachland:

Der Blick zurück auf eine kurz unterhalb der Bergstation liegende Hütte:

Eine Schneewelle am Wegesrand:

Die Gipfelregion des Seelekopfs:

Der Hauptkamm der Allgäuer Hochalpen vom Seelekopf aus gesehen:

Der Blick vom Seelekopf Richtung Südwesten:

Dieser Laubbaum bietet auch ohne sein grünes Gewand einen faszinierenden Anblick:

Während wir entlang des Gratwegs von der Sonne verwöhnt werden, liegt der Weg, der vom Grat durch den Seelekessel zur Seele-Alpe führt, im Schatten und ist zudem ziemlich abenteuerlich: Es geht durch kniehohen Tiefschnee, außerdem ist ein Lawinenabgang zu überqueren. Aber wir genießen auch diesen Streckenabschnitt. :sonne: Ein Wasserfall oberhalb der Schilpere-Alpe:

Dank Grödeln an den Füßen überstehen wir auch den vereisten Wegabschnitt von der Unteren Lauch-Alpe hinunter zur Talstation der Hochgratbahn problemlos. Ab der Talstation ist dann der Weg so gut wie schnee- und eisfrei. Um 17.10 Uhr bringt uns der Bus von der Haltestelle „Am Giebel“ zurück nach Oberstaufen. Meine erste und einzige Mahlzeit des Tages beginnt um kurz nach 22 Uhr:

  • 22.05 bis 22.55 Uhr: 180 Gramm Äpfel „Pinova“, 290 Gramm Karotten, 145 Gramm Walnüsse, 235 Gramm Romanasalat

Morgen, wenn die Läden geöffnet sind und ich Nachschub an Lebensmitteln besorgen kann, gibt es wahrscheinlich einen reichhaltigeren Speiseplan.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 25. Dezember 2020 um 1.28 Uhr GMT geändert.