Ein unvergesslicher, erlebnisreicher Tag

geschrieben von Susanne am 30. April 2017 um 23.16 Uhr
Kategorie: Österreich
(0) Kommentare
   
   
   

Es war 20.45 Uhr, ich saß heute das erste Mal vor dem PC und überlegte, wie ich diesen unvergesslichen, erlebnisreichen Tag zu einem sinnvollen, möglichst nicht allzu ausufernden Tagebucheintrag zusammenfassen konnte. Er fing um 6.00 Uhr mit dem Klingeln des Weckers an. Um 7.00 Uhr sollte nämlich ein Bus des Reiseunternehmens „Komm mit“ mit uns an Bord Richtung Montafon, einem Tal in Vorarlberg (Österreich), starten.

Eingeladen zu dieser Fahrt hatte der Heimatdienst Oberstaufen, ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, Brauchtum, Volksmusik und Mundart der Region zu bewahren. Guido und ich hatten von der Fahrt im Oberstaufner Mitteilungsblatt gelesen und uns Anfang der Woche spontan angemeldet. Vorher hatten wir abgeklärt, ob wir unabhängig vom offiziellen Programm, das unter anderem einen Museumsbesuch, ein längeres Mittagessen und eine Kaffeepause vorsah, eigene Wege gehen konnten. Das war auf jeden Fall möglich, hieß es und so ließen wir uns die Chance, das Montafon zu erkunden, nicht entgehen.

Pünktlich um 6.50 Uhr standen wir zusammen mit 35 anderen Teilnehmern am Oberstaufner Busbahnhof. Nach knapp eineinhalb Stunden Fahrt waren wir in Brand bei Bludenz. Während die anderen Teilnehmer eine Kirche besichtigten, ließen wir die Bergwelt auf uns wirken. Der Busparkplatz mit dem Mottakopf im Hintergrund:

Anschließend ging es weiter nach Schruns, dem Hauptort des Montafons. Hier hatten wir gut zwei Stunden Zeit für eigene Unternehmungen. Wir nutzten die Zeit, um einen wunderschönen Spaziergang rund um Schruns zu machen:

Ein Blick hinauf zum Hochjoch, dem Hausberg von Schruns:

Um 12.20 Uhr ging es nach Bludenz. Während die anderen in einer Brauerei zu Mittag aßen, fuhren wir mit der Bahn auf den Muttersberg. Das Restaurant an der Bergstation:

Ein kurzer Blick auf die Menschenmenge reichte uns, dann flüchteten wir Richtung Talstation geflüchtet! Die ersten Meter auf dem Weg nach unten waren ziemlich schneereich:

Hier hatte die Sonne schon ganze Arbeit geleistet:

Der Blick übers Tal Richtung Schweiz, am linken, unteren Bildrand war ein Teil von Bludenz zu sehen:

Um 15.00 Uhr ging es durch das Große Walsertal über das Faschinajoch und Damüls nach Au in den Bregenzerwald. Am Faschinajoch machten wir einen kurzen Fotostopp:

In Au hatten wir noch einmal rund eineinhalb Stunden Zeit, uns die Gegend anzuschauen:

Um 18.30 Uhr ging es schließlich zurück nach Oberstaufen, das wir etwa eine Stunde später erreichten. Für Guido und mich war diese Fahrt ein unvergessliches Erlebnis, das uns eine gar nicht so weit von uns weg liegende Bergwelt näherbrachte. Dieses Erlebnis blieb heute ganz für sich allein stehen, über meine Mahlzeiten werde ich in einem zweiten Eintrag berichten.

PS: An den Haltepunkten trennten wir uns zwar immer wieder von der Gruppe, aber während der Fahrt hatten wir reichlich Gelegenheit, uns mit dem ein oder anderen Vereinsmitglied auszutauschen!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 11. August 2018 um 8.07 Uhr GMT geändert.