Datenerfassung

geschrieben von Susanne am 6. April 2017 um 22.44 Uhr
Kategorie: Ernährung, Laufen, Sport
(0) Kommentare
   
   
   

Schon gestern hatte ich damit begonnen, eine Tabelle zu erstellen, in der die von mir verzehrten und im Rohkost-Tagebuch mit Gewichtsangaben dokumentierten Lebensmittel erfasst wurden. Nicht mit dabei waren Wildkräuter und Wildfrüchte, die ich ja meist nicht abwog. Eine Ausnahme bildeten die Hagebutten. Hier war ein Ausschnitt aus der Tabelle zu sehen:

Ganz links unter „A“ stand das Datum, unter „B“ die an dem jeweiligen Tag insgesamt verzehrte Menge an Lebensmitteln. Da ich Trinkmengen so gut wie nie notierte, aber die Mengen an Kokosnusswasser erfasste, schwankten diese Werte teilweise beträchlich. Die einzelnen Lebensmittel hatten Kürzel. So stand „ALG“ für Algen aller Art, „APF“ für Äpfel und so weiter. Die Zahl unter den Kürzeln war die Menge, die ich im bisher erfassten Zeitraum von diesem Lebensmittel verzehrt hatte. Die beiden absoluten Renner waren das Wasser von Kokosnüssen („KOK“) und alle Teile vom Lamm („LAM“):

Die Datteln folgten in den ersten beiden erfassten Monaten (September und Oktober 2011) mit einer verzehrten Menge von 10 Kilogramm dicht hintendrauf. Was ich genau mit den in der Tabelle erfassten Daten anfangen werde, stand noch nicht fest. Fest stand nur, dass mir das Durchgucken meiner alten Tagebucheinträge und das Erfassen der Daten Spaß machte. Okay, es machte nicht so viel Spaß wie Wanderungen oder sonstige Aktivitäten an frischer Luft, aber auf jeden Fall mehr Spaß, als im Internet zu surfen. Und das reichte für den Moment. So sahen meine heutigen Mahlzeiten aus:

  • 11.25 Uhr: 560 Gramm Melone „Cantaloupe“
  • 16.30 Uhr: 280 Gramm Sapoten „Mamey“
  • 21.15 bis 22.00 Uhr: 700 Gramm Bananen „Cavendish“, 105 Gramm Cashewkerne

Die beiden Sapoten „Mamey“ waren perfekt reif und schmeckten sehr lecker:

Sie stammten aus einem Paket von Orkos mit folgendem Inhalt: 370 Gramm Mango „Kiew Saview“ (Geschenk von Orkos), ein Kilogramm Avocados „Fuerte“, ein Kilogramm Kokosnuss „Kopyor“, ein Kilogramm Sapoten „Mamey“, ein Kilogramm Sapoten „Negro“, ein Kilogramm Erbsen, 500 Gramm Cashews mit Haut, 500 Gramm Pistazien, 500 Gramm Mandeln „Ferragnes“. Außerdem kam ein etwas kleineres Paket von der Bioinsel mit hellem Sesam und Zedernkernen. Solch eine üppige Auswahl an Lebensmitteln hatte ich schon lange nicht mehr im Haus.

PS: Frischluft gab es heute natürlich auch: Guido und ich waren etwa eineinhalb Stunden rund um Steibis spazieren.

PPS: Außerdem war ich am Vormittag Laufen oder besser gesagt Joggen: vier Kilometer in einem Tempo von acht km/h. Nicht weit und nicht schnell, aber immerhin an einem Stück.

Nachtrag vom 12.12.2019: Ich habe die Tabelle inzwischen deutlich vereinfacht und Lebensmittelgruppen zusammengefasst:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 13. Dezember 2019 um 18.07 Uhr GMT geändert.