Rohkostbrot

geschrieben von Susanne am 23. Februar 2017 um 22.12 Uhr
Kategorie: Bayern, Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Ausgerüstet mit Grödeln und Schneeschuhen, die allerdings nicht zum Einsatz kamen, starteten Guido und ich um 13.20 Uhr von der Talstation der Hochgratbahn aus zu einer Wanderung über Prodel, Denneberg, Untere Mittelberg-Alpe, Sonnhalde-Alpe und zurück zur Talstation:

Teilweise war es so frühlingshaft warm, dass wir im T-Shirt unterwegs waren und das, obwohl wir immer wieder über Schneereste stapfen mussten. Auf den Weiden des Dennebergs blies es allerdings so heftig, dass die Jacke wieder zum Einsatz kam:

Der anspruchvollste Teil der Strecke war der Abstieg über die Nordwand des Dennebergs. An der Nordwand des Dennebergs hatten wir uns ja Anfang August letzten Jahres beim Aufstieg ziemlich verstiegen. Der heutige Abstieg lief etwas besser, auch wenn sich der Weg nicht immer gleich als solcher zu erkennen gab. So wie hier:

Am Fuße des Dennebergs ging es weiter über die verlassenen Skipisten von Thalkirchdorf:

Hier waren wir auf dem Weg zur Sonnhalde-Alpe:

Alles in allem war es wieder einmal eine wunderbare Tour (Daten: Dauer 5 Stunden, Streckenlänge 14 Kilometer, Höhenmeter 620), die nicht nur für die Augen etwas zu bieten hatte, sondern auch für Nase und Ohren: Es roch überall nach Frühling und das Plätschern kleiner und großer Bäche war allgegenwärtig. Für den Geschmackssinn gab es ebenfalls eine kleine Kostprobe, ich probierte Blüten vom Huflattich:

Der Bedarf war jedoch schnell gedeckt, mehr als drei konnte ich nicht essen. So sahen meine heutigen Mahlzeiten aus:

  • 7.10 Uhr: 510 Gramm Mameyäpfel
  • 11.00 bis 11.20 Uhr: 680 Gramm Bananen „Cavendish“, 40 Gramm Johannisbrot
  • 19.30 bis 20.00 Uhr: 370 Gramm Querrippe vom Rind

Die Mameyäpfel schmeckten zwar lecker, aber nicht mehr so genial wie letzte Woche. Genial fand ich heute dagegen die Früchte vom Johannisbrotbaum:

Ein wahres Rohkostbrot, das Johannisbrot!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 21. Juli 2018 um 12.11 Uhr GMT geändert.