Willst du gesund sein? Vergiss den Kochtopf!

geschrieben von Susanne am 11. Oktober 2016 um 23.37 Uhr
Kategorie: Buchvorstellungen, Ernährung, Schwimmen
(3) Kommentare
   
   
   

Matthias veröffentlichte gestern nicht nur sein zweites Trainingsvideo, sondern auch ein Video über seinen Rohkostweg:

Das Video endete nach knapp 15 Minuten ohne Vorwarnung mitten in der Geschichte. Aber es wird wohl einen zweiten Teil geben. Matthias erwähnte in seiner Erzählung das Buch „Willst du gesund sein? Vergiss den Kochtopf!“ von Helmut Wandmaker:

Exif_JPEG_PICTURE

Das war auch bei mir das erste Buch, das mich in meiner Idee, mich von Rohkost zu ernähren, bestärkte. Leider nur in der Idee, mich rohvegan zu ernähren, was ja ziemlich schiefging. Mittlerweile konnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, ohne tierische Lebensmittel auszukommen. Besonders im Winter war Fleisch eines meiner Grundnahrungsmittel, am liebsten fettes Fleisch. Fettes Fleisch konnte ich zu Kochkostzeiten überhaupt nicht essen. Es war schon interessant, wie sich die Vorlieben mit der Umstellung auf Rohkost ändern konnten. So sahen meine heutigen Mahlzeiten aus:

  • 9.40 Uhr: 1050 Gramm Trauben „Sultana“
  • 15.30 bis 16.10 Uhr: 580 Gramm Eis(berg)salat, 160 Gramm Karotten, 120 Gramm erntefrische Haselnüsse
  • 22.20 bis 23.00 Uhr: 210 Gramm Champignons, 290 Gramm Rumpsteak vom Rind, 360 Gramm Eis(berg)salat

Die Karotten stammten aus Demeter-Anbau. Ich kaufte sie als gelbe Rüben:

bio_gelbe_rueben

Es gab aber auch Karotten im Angebot:

bio_bundkarotten

Am Abend war ich im Aquaria und schwamm 1000 Meter Brust sowie 100 Meter Rücken Was beschäftigte mich am heutigen Tag sonst noch so? Nun, im Moment schwirrten mir die Schweiz bzw. die Schweizer immer wieder durch den Kopf, warum auch immer. Passend dazu liefen mir im Aquaria gleich zwei Schweizer Familien über den Weg. Im Dorfzentrum begegnet man vor allem den nicht zu übersehenden Schweizer SUVs bzw. Geländelimousinen. Die Schweiz hatte so wunderschöne Landschaften, warum machte man da als Schweizer ausgerechnet hier in Oberstaufen Urlaub? Weil in der Schweiz die schönen Landschaften von den Russen belagert wurden? Die Russen kamen in die Schweiz, die Schweizer nach Deutschland, da bot sich für die Deutschen wohl Russland als Reiseziel an! Allerdings nicht für mich, nach Reisen stand mir schon seit Längerem nicht mehr der Sinn. Ich war angekommen, im Innen wie im Außen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christian
7 Jahre zuvor

Danke Matthias…spannend dein Video…schöni Grüess vom Schwiizer Rohköstler Christian

Elfenkind
7 Jahre zuvor

Ich bin der Schweiz seit Kindesbeinen an sehr zugetan, weiß aber auch nicht warum. :smile:

Diese Seite wurde zuletzt am 3. Juni 2018 um 20.50 Uhr GMT geändert.