Die Glücklichen des Amazonas

geschrieben von Susanne am 29. September 2016 um 23.33 Uhr
Kategorie: Ernährung, Gesundheit
(0) Kommentare
   
   
   

Über Facebook stieß ich heute auf eine interessante Dokumentation über ein am Amazonas lebendes Volk, das Volk der Pirahã. Es war eine ARTE-Dokumentation mit dem Titel Die Glücklichen des Amazonas. Dieses Volk kannte keine Vergangenheit und keine Zukunft, es lebte vollkommen im Hier und Jetzt. Die Sprache der Pirahã kam daher auch ohne Zeitformen aus. Und Zahlwörter waren ebenfalls unbekannt. Nichts wurde berechnet. Die Menschen dort waren so glücklich und zufrieden, dass sämtliche Missionsversuche bis jetzt scheiterten. Wozu brauchte es einen Gott, wenn alles gut war, so wie es war?

Ich fand die Dokumentation faszinierend, aber das Ende auch ein bisschen traurig. Denn die brasilianische Regierung ließ diesen Menschen „Hilfe“ (als ob sie diese benötigten!) zuteilwerden: Seit ein paar Jahren gab es Toiletten, Strom und natürlich einen Fernseher. Das war es dann wohl mit einem glücklichen Leben im Hier und Jetzt. Aber vielleicht schafften diese Menschen es ja, sich den Errungenschaften der modernen Zivilisation wieder zu entziehen. Zu wünschen wäre es ihnen. Mir gefiel das Leben, dass sie führten, jedenfalls sehr gut.

Aber mit meinem Leben war ich im Moment eigentlich auch ganz zufrieden. Nur die wein- und bierseligen älteren Herrschaften, die uns immer wieder auf der Straße und im Bus begegneten, irritierten mich etwas. Manchmal waren sie sogar verkleidet und trugen Hüte mit Federn oder andere komische Sachen. Was zum Kuckuck hatten diese Menschen mit mir zu tun? Nun ja, ich werde es schon noch herausfinden. Und dann konnte ich ihre Aufführungen wahrscheinlich nicht nur gelassen, sondern auch mit Liebe betrachten.

Aber es gab natürlich auch interessante und inspirierende Begegnungen, so wie auf unserer heutigen Tour: Vor uns lief ein Mann rückwärts den Berg hinunter. Er erinnerte mich damit an Momo von Michael Ende. Momo lief ja auch einen Teil ihres Weges rückwärts und entkam so den Grauen Herren. Sie kam vorwärts, in dem sie rückwärts ging! Ich hatte das Rückwärtsgehen als Mittel, um geistig vorwärtszukommen, schon ein paar Mal ausprobiert. Zum Beispiel, als ich auf der Suche nach einem Haus für meine Familie war. Ich konnte es daher nur wärmstens empfehlen. Dieser Mann hatte allerdings ganz profane Gründe, rückwärts zu gehen: Ein Arzt hat ihm das Rückwärtsgehen empfohlen, um bestimmte Beinmuskeln zu trainieren.

Zu unserer heutigen Tour: Wir wanderten von der Bergstation der Hochgratbahn über den Seelekopf, die Seele-Alpe und die Schilpere-Alpe zur Talstation der Hochgratbahn. Vom Hochgrat aus hatte man heute eine traumhafte Fernsicht bis weit in die Schweiz hinein. Man konnte nicht nur den Säntis und die Churfirsten erkennen, sondern unter anderem auch das Finsteraahorn, mit 4274 Metern der höchste Gipfel der Berner Alpen und den Tödi, mit 3614 Metern der höchste Berg der Glarner Alpen. Vom Hochgrat bis zum Finsteraahorn sind es immerhin 180 Kilometer Luftlinie. Der Blick nach Süden in die Schweiz:

panorama_hochgrat

Der Blick über die deutschen Alpen, in der Mitte der Hochvogel:

hochgrat_panorama_mit_blick_auf_hochvogel

Auf dem Weg zum Seelekopf:

seelekopf_wanderweg

Die Weideflächen der Seele-Alpe:

seele_alpe_weiden

Die Hauskapelle der Schilpere-Alpe:

kapelle

Die Weiden der Unteren Lauch-Alpe:

weiden_untere_lauch_alpe

Die Atmosphäre war heute so traumhaft, dass wir nach unserer Rückkehr vom Hochgrat eine weitere kleine Tour auf den Kapf machten und dort den Sonnenuntergang und das Spiel der Wolken genossen:

kapf_sonnenuntergang

rosa_wolken_ueber_dem_kapf

So sahen meine Mahlzeiten aus:

  • 7.15 Uhr: 750 Gramm Dattel-Tomaten, 220 Gramm rote Paprika
  • 10.20 Uhr: 390 Gramm Kakis
  • 12.30 Uhr: 290 Gramm Eis(berg)salat, 370 Gramm frische Datteln „Barhi“
  • 16.00 Uhr: wilde Mahlzeit bestehend aus 40 Samenmänteln der mehrhundertjährigen Eibe
  • 17.45 Uhr: 140 Gramm Wasser und 310 Gramm Fleisch einer Kokonuss „Kopyor“
  • 21.30 bis 22.15 Uhr: 250 Gramm Champignons, 5 Gramm Lauch, 310 Gramm Eis(berg)salat, 310 Gramm Rumpsteak und 20 Gramm reines Fett vom Rind

Die beiden Kakis waren heute noch reifer als die gestrige, das Fruchtfleisch zerfloss regelrecht. Wahrscheinlich konnte ich deshalb heute mehr als gestern essen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 16. Dezember 2019 um 16.46 Uhr GMT geändert.