Mein erster Geburtstag in den Bergen

geschrieben von Susanne am 28. September 2016 um 22.42 Uhr
Kategorie: Bayern, Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Heute feierte ich meinen ersten Geburtstag in den Bergen. Da im Grunde genommen im Moment jeder Tag meines Lebens ein Feier- oder Festtag war, verlief dieser Tag gar nicht so viel anders als andere Tage des Jahres. Abgesehen von den vielen Glückwünschen, die ich erhielt und über die ich mich sehr freute. Vielen Dank! :herz:

Ein paar Überraschungen, die den Tag zu einem besonderen Tag machten, gab es aber doch. So bekam ich gleich am frühen Morgen einen Anruf wegen eines Minijobs, für den ich mich beworben hatte. Im Obst- und Gemüseladen gab es die ersten Kakis, „richtige“ Kakis mit einer einwandfreien Sperre, wie ich später feststellen konnte. Und Guido hatte die schöne Idee, heute die Nagelfluhkette von Immenstadt aus zu erkunden. So fuhren wir um 11.35 Uhr mit dem Bus vom Oberstaufner zum Immenstädter Bahnhof und schaukelten kurze Zeit später mit der Mittagbahn auf den Mittagberg. Die „Bahn“ war nämlich ein Sessellift! Am Gipfelkreuz des Mittagbergs:

mittagberg_gipfelkreuz

Das Panorama:

mittagberg_panorama

Hier testete ich die Kakis:

mittagessen_am_mittagberg

Sie waren perfekt reif, aber mehr als eine ging nicht. Eine kleines Stück musste ich sogar übrig lassen, weil es im Mundraum arg pelzig wurde. Zum Sattwerden aß ich hinterher etwa 500 Gramm Bananen „Cavendish“. Nach der Mittagspause am Mittagberg liefen wir über das Bärenköpfle, den Steineberg, die Gund- sowie die Mittelberg-Alpe und zum Schluss entlang des Steinebachtobels zurück zum Immenstädter Bahnhof. Die Streckenlänge betrug laut Runtastic-App, die wohlgemerkt nicht sehr genau war, 14 Kilometer (400 Meter aufwärts, 1111 (!) Meter abwärts). Mit vielen kleinen Pausen zum Genießen und Fotografieren der Landschaft benötigten wir gut vier Stunden für diese Strecke. Alpine Kletterei am Bärenköpfle:

klettern_am_baerenkoepfle

Glücklich am Gipfel:

gipfel_baerenkoepfle

Nun ja, ganz so alpin wie auf den beiden Bildern ging es am Bärenköpfle dann doch nicht zu:

baerenkoepfle

„Richtig“ alpin wurde es erst auf dem Weg zum Steineberg. Wer schwindelfrei war, konnte den Gipfel des Steinebergs mit einer Leiter erklimmen:

steineberg_leiter

So sah der Blick von oben auf die Leiter aus:

steineberg_leiter_2

Der „Normalweg“ zum Gipfel:

steineberg_normalweg

Der Gipfel:

steineberg_gipfel

Auf den Hängen des Steinebergs:

am_steineberg

Ein Falke, der uns auf dem Weg vom Steineberg zur Gund-Alpe seine Flugkünste vorführte:

falke

Seine Botschaft: Verbinde Schnelligkeit, Ausdauer und Geduld miteinander. Wie alle Greifvögel symbolisierte er Freiheit. Auf dem Weg zur Gund-Alpe:

steineberg_wanderweg

Die Weideflächen der Gund-Alpe:

weiden_gund_alpe

Der Fahrweg durchs Steinebachtal:

steinebachtal

Der letzte Streckenabschnitt verlief auf schmalen Pfaden durch den Tobel des Steinebachs. Genau zum richtigen Zeitpunkt, nämlich kurz vor der Abfahrt des Busses nach Oberstaufen (er fuhr nur einmal pro Stunde) waren wir wieder am Bahnhof von Immenstadt. Der Abendhimmel bei unserer Ankunft in Oberstaufen war beeindruckend. In welche Richtung man auch sah, überall schwebten rosa Wolken:

oberstaufen_abendhimmel

Ein himmlischer Schlussakkord für unsere wunderschöne Tour! Meine Geburtstagsmahlzeiten:

  • 7.15 Uhr: 500 Gramm Tomaten „Variationen
  • 13.45 Uhr: etwa 200 Gramm einer Kaki, etwa 500 Gramm Bananen „Cavendish“
  • 18.00 Uhr: etwa 800 Gramm helle Trauben
  • 21.15 bis 22.00 Uhr: 360 Gramm Eis(berg)salat, 220 Gramm Champignons, 240 Gramm Rumpsteak vom Rind

PS: Danke füe diesen wunderschönen Tag! :herz:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 21. Mai 2018 um 13.56 Uhr GMT geändert.