Wanderung zur Rubi-Hütte

geschrieben von Susanne am 22. Februar 2016 um 23.57 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen, Winterwanderungen
(3) Kommentare
   
   
   

Das Frühstück fand um 8.15 Uhr statt und bestand aus 850 Gramm Pomelo, einer Mango von 400 Gramm und 360 Gramm einer Papaya. Zwei Stunden später starteten Guido und ich zu einer morgendlichen Einkaufstour. Das erste Ziel war das Reformhaus in Oberstdorf. Hier fand man in einer Ecke des Ladens Obst und Gemüse aus biologischem Anbau:

Obst_und_Gemuese_Regal

Zwei Kohlrabis, Feldsalat, drei Avocados der Sorte „Hass“ und Champignons wanderten in den Einkaufskorb. Außerdem kaufte ich beim Obst- und Gemüsehändler drei Mangos und beim regionalen Supermarkt Feneberg eine Pomelo sowie zwei Avocados der Sorte „Fuerte“. An der Fischtheke bestellte ich für Mittwoch frischen Bio-Lachs. 220 Gramm Kohlrabi, 120 Gramm Feldsalat und 450 Gramm Avocados verschiedener Sorten bildeten um 12.15 Uhr die zweite Mahlzeit des Tages.

Um 13.30 Uhr brachen wir zu unserer heutigen Tour auf. Sie führte über den Wiesenweg Richtung Norden zur Gaisalpe und von dort aus zu der auf 1476 Meter hoch gelegenen Rubi-Hütte. Die Temperaturen waren frühlingshaft mild und anfangs begleitete uns blauer Himmel. Impressionen vom ersten der Teil der Tour:

Krokus

Schneegloeckchen

Esel

Rubihorn_Westwand

Huflattich_Blueten

Fruehlingsblumen

An den blühenden Frühlingsblumen hatte nicht nur ich meine Freude:

Bienenstoecke

Bienenstock_Einflugloch

Kurz vor dem Aufstieg zur Gaisalpe war der Himmel schon fast vollständig von einer dünnen Wolkendecke überzogen:

Wanderweg_Oberstdorf_Rubi

Das Panorama während des Aufstiegs:

Panorama_Aufstieg_Gaisalpe

Die Gaisalpe in Sicht:

Über der Gaisalpe ragte der Entschenkopf empor, in der rechten Bildhälfte war im Hintergrund das Nebelhorn zu sehen. Auf den Wiesen rund um die Gaisalpe blühten zahlreiche Gänseblümchen, nach den Blüten des Huflattichs das zweite Wildkraut, das ich mir heute schmecken ließ:

Gaensebluemchen_Bluete

Außerdem aß ich einige Flechten und genoss frisches Wasser aus den zahlreichen munter vor sich hin plätschernden Gebirgsbächen. Die letzten Meter bis zur Rubi-Hütte wurden noch einmal richtig anstrengend, da sie über eine geschlossene Schneedecke führten:

Das Ziel vor Augen:

Blick von der Rubi-Hütte ins Tal:

Blick_von_der_Rubihuette

Der Abstieg über das Schneefeld hatte seinen besonderen Reiz: Dadurch, dass immer wieder einer der beiden Füße im Schnee versank, kam ich mir vor wie ein Matrose auf einem schwankenden Schiff. Hier waren wir schon wieder in der schnee- und eisfreien Zone:

Rubi_Huette_Abstieg

Statt über den Wiesenweg wanderten wir über den Walraffweg zurück, an dessen Wegesrand ich Schlüsselblumen fand:

Schluesselblume_Bluete

Zurück im Appartement gab es um 18.00 Uhr 120 Gramm Cherry-Tomaten, 130 Gramm roten Spitzpaprika, 140 Gramm Fenchel und 320 Gramm Champignons. Die letzte Mahlzeit fand um 22.15 Uhr statt, dauerte eine Stunde und bestand aus 620 Gramm Koteletts vom Lamm.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Petra
8 Jahre zuvor

Huhu Susanne, deine Fotos sind traumhaft, obwohl ich überhaupt nicht der „Schneemensch“ bin. Machst du Dauerurlaub :sonne: oder bist du in Rente? Liebe Grüße Petra

Petra
8 Jahre zuvor
Reply to  Susanne

Danke für die Rückmeldung :smile: Genau das tue ich im Moment auch. Obwohl ich meine Arbeit, die ich gerade tue auch sehr gerne mache. Ich habe gelegentlich beruflich in der Nähe von Trier zu tun. Wenn du da wieder länger bist, können wir uns ja einmal real treffen, wenn du magst. Liebe Grüße Petra

Diese Seite wurde zuletzt am 26. November 2019 um 18.36 Uhr GMT geändert.