Hike- & Bike-Tour zur Alp Martrüel und darüber hinaus

geschrieben von Susanne am 21. Mai 2023 um 22.39 Uhr
Kategorie: Ernährung, Fahrradtouren, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Heute geht es mit dem Leihrad von Ochsner Sport zur Sache: Es geht über die Schmittner Alp hinauf zur Alp Afiein. Ankunft bei der Alp Afiein:

Ich komme mit dem Rad die steilen Stücke unterhalb der Schmittner Alp ein kleines Stückchen weiter hoch als mit meinem. Wobei dies auch dem Trainingseffekt geschuldet sein kann. Insgesamt ist der Aufstieg zwar nicht weniger anstrengend, aber durch die breitere Lenkstange fühlt er sich deutlich bequemer an. An der Alp Afiein lassen wir die Räder stehen und wandern zu Fuß zur Alp Martrüel. Der steile Aufstieg über die Weiden der Alp Afiein:

Ankunft an der Alp Martüel:

Rund um die Hütte blühen Gelbsterne und Krokusse:

Der Blick von der Hütte hinauf zum Tiaun zeigt, dass die Schneegrenze auf etwa 2400 Höhenmetern liegt und so beschließen wir, weiter aufzusteigen. Der steile Weg nach oben:

Dank der Graspolster ist das steile Gelände aber gut zu begehen. Hier haben wir die Schneegrenze fast erreicht:

Rechter Hand tun sich Abgründe auf:

Über uns thront ein Gamsrudel und beobachtet, was wir so treiben:

Angst, dass wir weiter hinaufkommen, müssen sie keine haben! Beim Abstieg Richtung Hübel liegt noch eine Menge Schnee und so müssen wir von Graspolster zu Graspolster zu springen:

Zurück an der Alp Afiein:

Die Räder warten brav auf unsere Rückkehr:

Und dann beginnt die spannende Abfahrt mit dem Leihbike. Spannend deshalb, weil wir über Pardela und Acla abfahren und ich probiere, Streckenabschnitte zu fahren, die ich bisher immer geschoben habe. Alles in allem macht die Abfahrt mit diesem Bike deutlich mehr Spaß als mit meinem. Zudem fühle ich mich deutlich sicherer. :daumen: Damit ist klar, dass ich mir wohl ein neues Rad gönnen werde. Nach der Abfahrt bleibt mein Adrenalinspiegel lange Zeit weit oben. Erst am späten Abend komme ich innerlich langsam zur Ruhe und dann macht sich die Anstrengung auch in den Beinen bemerkbar. Mal schauen, wie ich mich morgen fühle. Meine Mahlzeiten:

  • 9.30 Uhr: 375 Gramm Granatapfelkerne
  • 17.00 Uhr: 1300 Gramm Wassermelone
  • 21.10 Uhr: 120 Gramm Krachsalat, 200 Gramm grüne Spargel, 90 Gramm Zuckererbsen, 160 Gramm Avocado „Hass“, 50 Gramm schwarze Oliven „Nyon“, 90 Gramm Pistazien

Die Wassermelone esse ich direkt nach der Tour, die Lust auf etwas Gehaltvolleres kommt erst später.

PS: Unsere Tour in der Übersicht:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 22. Mai 2023 um 6.40 Uhr GMT geändert.