Piz Glims, ein großartiger Aussichtsgipfel in Nachbarschaft des Piz Linards

geschrieben von Susanne am 22. September 2021 um 23.47 Uhr
Kategorie: Bergtouren, Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Das Wetter ist freundlich und die letzte Gipfelbesteigung liegt mittlerweile neun Tage zurück: Mal eben schnell vom Ofenpass auf den Piz Daint. Wir sind daher sehr motiviert, heute einen weiteren der über 900 Bündner Gipfel zu besuchen. Der Piz Glims soll es sein, ein wenig besuchter Nachbargipfel des imposanten Piz Linards, des größten Bergs der Silvrettagruppe.

Ausgangspunkt der Tour ist das am Inn liegende Dorf Lavin im Engadin. Die Bus- und Bahnfahrt nach Lavin dauert ziemlich genau zwei Stunden, Ankunftszeit ist 12 Uhr. Bis zur Abfahrt des letzten Zugs Richtung Schmitten bleiben uns knapp sechs Stunden für die geplante Tour. Laut Tourenplaner benötigt man für eine Rundwanderung über die Chamonna dal Linard und die Fuorcla da Glims ohne den Gipfel sechseinhalb Stunden. Wir müssen daher wieder einmal einen Schritt schneller unterwegs sein als der „normale“ Bergwanderer. Aber das war bisher ja noch nie ein Problem für uns. :froehlich: Der Aufstiegsweg zur Chamonna dal Linard führt zum größten Teil durch einen wunderschönen Nadelmischwald. Als sich die Bäume lichten, können wir dieses herrliche Panorama genießen:

Ein erster Blick auf die Hütte und unser Gipfelziel:

An der Hütte:

Von der Hütte aus geht es weiter zum Lai da Glims:

Der weitere Weg zur Fuorcla da Glims führt über Blockgeröll:

Ein Blick zurück auf den See:

An der Fuorcla da Glims:

Von hier geht es innerhalb von zehn Minuten weglos hinauf zum 2868 Meter hohen Gipfel des Piz Glims:

Auch wenn der Gipfel von der Höhe her lange nicht an den Piz Linard heranreichen kann, ist die Aussicht von hier oben allemal einen Besuch wert. Das Panorama Richtung Osten:

Im Südosten ist der Ortler zu sehen:

Der Blick Richtung Südwesten:

Im Westen liegen die zur Fless-Grupe gehörenden Gipfel von Piz Murtera und Piz Fless:

Die im Nordwesten aufragenden Plattenhörner:

Vom Piz Linard, der im Norden über allen anderen Gipfeln thront, habe ich keine Aufnahme gemacht. :updown: Vom Gipfel des Piz Glims geht es zurück zur Furocla da Glims und von hier aus über die steile Westflanke des Piz Linards hinunter ins Val Sagliains:

Der Weg durch das urtümliche, wildromantische Tal:

Ein Blick zurück auf den über dem Tal thronenden Piz Linard:

Der herbstlich gefärbte Talboden:

Im weiteren Verlauf führt der Weg durch hohes Gras und wildes Gebüsch mal steil, mal weniger steil hinunter. Kurz bevor wir wieder auf einem seniorentauglichen Wanderweg landen, ist der Weg zusätzlich mit zahlreichen Kuhfladen gepflastert. Aber wir meistern alle Hindernisse mit Bravour. :froehlich: Kurz oberhalb von Lavin bekommen wir den Inn zu sehen:

Fünf Stunden und 45 Minuten nach Beginn unserer Wanderung sind wir wieder in Lavin:

Von dort aus geht es um 18 Uhr mit Bahn und Bus zurück nach Hause. Die Tour in der Übersicht:


Fazit der Tour: Der Piz Glims ist ein großartiger Aussichtsgipfel. Sowohl der Aufstieg über die Chamonna dal Linard und die Fuorcla Glims, als auch der Abstieg ins und durch das Val Sagliains sind landschaftlich wunderschön, spannend und abwechslungsreich. Die Schwierigkeit liegt bei T3. Das gibt es vor und nach der Tour zum Essen:

  • 8.20 Uhr: 760 Gramm Melone „Galia“
  • 20.10 Uhr: 600 Gramm Kakis „Tomatero“
  • 22.30 Uhr: 260 Gramm Endiviensalat, 150 Gramm Feldsalat, 470 Gramm Avocados „Hass“

Zwischen den beiden letzten Mahlzeiten absolviere ich eine einstündige Yoga-Einheit. 🧘🏻‍♀️

PS: Danke für einen weiteren, wunderschönen Tag in den Bergen. :sonne:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 23. September 2021 um 20.01 Uhr GMT geändert.