Lust auf Orangen

geschrieben von Susanne am 18. Juni 2021 um 22.44 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Videos, Wandern, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Schon gestern fielen mir während meiner Arbeitszeit im Dorfladen immer wieder die im Früchteregal liegenden Orangen ins Auge. Mein Verstand war allerdings der Meinung, dass die Saison der Orangen schon lange vorbei sei und ich deshalb die Finger davonlassen soll. Heute morgen ist die Lust auf Orangen jedoch so gross, dass ich mich auf den Weg in den Dorfladen mache und mich mit Orangen eindecke. Die erste esse ich direkt nach dem Einkauf, weitere folgen im Laufe des Tages. Sie schmecken himmlisch. :sonne: Orangen landen auch in einem Saft, nur bei der letzten Mahlzeiten komme ich ohne Orangen aus:

  • 9.10 Uhr: 290 Gramm Orange
  • 10.15 Uhr: 500 Gramm Stangensellerie-, Karotten-, Orangensaft
  • 11.45 Uhr: 600 Gramm Orangen
  • 18.00 Uhr: 300 Gramm Stangensellerie-, Karotten-, Orangensaft, 610 Gramm Orangen
  • 21.30 Uhr: 10 Gramm Kletten-Labkraut, 360 Gramm Zucchini, 240 Gramm Karotten, 310 Gramm Avocados „Hass“

Das Kletten-Labkraut entdecke ich während einer nachmittäglichen Wanderung:

Auf die Idee, ein paar der Triebe mitzunehmen, komme ich, weil ich vor zwei Tagen ein Video über die Heilwirkung des Kletten-Labkrauts gesehen habe: Es soll einen positiven Einfluss auf die Lymphbahnen haben. Große Mengen kann ich davon nicht essen, aber als kleine Vorspeise zum Abendessen kann ich es durchaus genießen. Während der von 12 bis 17 Uhr stattfindenden Wanderung lasse ich mir außerdem Blüten vom Löwenzahn, junge Triebe vom Wiesenbocksbart und Blütenstände vom Brillenschötchen schmecken. Letzteres ist hier zu sehen:

Unsere über 12 Kilometer und knapp 700 Höhenmeter gehende Wanderung führt über Aclas Davains, Raglauna und Wiseli:


Das Panorama bei Raglauna:

Bei Wiseli gönne ich mir den Luxus eines Fußbades im Schmittenerbach:

Hier lässt es sich bei sommerlicher Wärme genau wie am Landwasser wunderbar aushalten!

  • 11.30 Uhr: 800 Gramm Karotten-, Stangensellerie-, Apfelsaft
  • 13.10 Uhr: 190 Gramm Karotten, 190 Gramm Zucchini, 20 Gramm Blätter vom Stangensellerie, 140 Gramm Avocado „Hass“

PS: Unsere Wanderung in bewegten Bildern:

Schmitten ist sicherlich der bisher schönste Wohnort meines Lebens. 😍

PPS: Guidos Tourenbericht: Rundwanderung Schmitten → Aclas Davains.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 10. Februar 2024 um 16.51 Uhr GMT geändert.