Ein Vorstellungsgespräch und eine Bergwanderung hinauf zur Alp Sanaspans

geschrieben von Susanne am 11. Juni 2021 um 21.23 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Heute ist der 11. Juni und da die 11 meine Lieblingszahl ist, bin ich recht zuversichtlich, was das heutige Vorstellungsgespräch beim Volg, einem Lebensmittelladen in Lenzerheide, betrifft. Die Zuversicht ist nicht unbegründet, ich werde nach dem Gespräch zu einem Probearbeitstag eingeladen. Allerdings machen sowohl die Filialleiterin als auch ihre Vertreterin mir den Job während des Gesprächs so madig, dass ich mich frage, warum ich hier überhaupt arbeiten soll. Auch das Ambiente des Ladens überzeugt mich nicht wirklich. Vorerst halte ich aber mental an dem Probearbeitstag, der nächste Woche stattfinden soll, fest.

Nach dem Gespräch wandere ich zusammen mit Guido von Lenzerheide hinauf zur Alp Sanaspans. Auf diesem Weg waren im Dezember 2019 schon einmal unterwegs: Wanderung zur Sanaspans-Alpe. Schnee liegt heute auf dem Weg zu Alpe nicht mehr, erst oberhalb der Alpe sind Schneefelder anzutreffen:

Aber weiter hinauf wollen wir heute sowieso nicht mehr, uns reicht der Aufenthalt auf den Weiden der Alp. Dort kann ich mich von dem Gespräch erholen und zusammen mit Guido Landschaft und Blümchen genießen. :herz: Der Blick über die Alp Sanaspans hinunter auf Lenzerheide und den Heidsee:

Das „Gästehaus“ der Alp Sanaspans:

Auf den Weiden wachsen zurzeit vor allem Krokusse, Röhrige Gelbsterne, Ganzblättrige Primeln, Mehlprimeln und Schlüsselblumen:

Aber auch Hahnenfußgewächse wie der Alpen-Hahnenfuß und der Berg-Hahnenfuß sind anzutreffen:

Und natürlich die Alpen-Troddelblume:

Schneeheide, Frühlings-Enzian und Alpen-Anemone wachsen und blühen ebenso wie der Alpen-Aurikel und der Südliche Tragant unterhalb der Alpe:

Noch weiter Richtung Tal anzutreffen sind das Gelbe Bergveilchen:

Dieses wunderbare Blütenreigen wird in der Nähe von Lenzerheide durch Löwenzahn, Brillenschötchen, Margerite, Wiesen-Salbei und weitere Wildblumen ergänzt. An den Blüten von Löwenzahn und Brillenschötchen kann ich nicht immer vorbeigehen, ein Teil davon wandert in meinen Magen. Das gibt es außer den Blüten sonst noch zum Essen:

  • 10.45 Uhr: 20 Gramm Wilden Spinat, 160 Gramm Karotten, 200 Gramm Zucchini, 150 Gramm Avocado „Hass“, 50 Gramm Kürbiskerne
  • 19.30 Uhr: 400 Gramm Fleisch, Fett, Knorpel und Rippenendstücke von der Brust eines Lamms, 120 Gramm Sesam

Einer spontanen Eingebung folgend suche ich nach dem Abendessen im Internet erneut nach Jobs und sehe, dass die Davos-Klosters-Bergbahnen jetzt schon Mitarbeiter für die Wintersaison 2021/2022 suchen. Obwohl der Job als Sesselliftmitarbeiterin im letzten Winter mich an meine Grenzen brachte, fühlt sich die Aussicht, wieder am Sessellift zu arbeiten, gerade sehr viel besser an, als die Aussicht, als Verkäuferin beim Volg zu arbeiten. Allerdings bekomme ich mit dem Job als Sesselliftmitarbeiterin nur wieder eine bis April 2022 befristete Aufenthaltserlaubnis, während der Job als Verkäuferin unbefristet ist und damit auch die Aufenthaltserlaubnis. Mal schauen, zu welcher Entscheidung meine Intuition mich schlussendlich führt. :engel:

PS: Der Weg hinauf zur Alp Sanaspans führt an einen beeindruckenden Wasserfall vorbei:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 15. November 2021 um 18.26 Uhr GMT geändert.