Krafttanken in der Natur

geschrieben von Susanne am 12. Mai 2021 um 21.28 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Das Wetter ist zwar erneut nicht besonders freundlich, aber nach dem gestrigen Arbeitstag, den ich hauptsächlich hinter Mauern verbrachte, „muss“ ich hinaus in die Natur, um Kraft zu tanken. Zusammen mit Guido wandere ich von der Haustür aus über Leidboden zum Wiesner Bahnhof und über die am Landwasser stehende Fischerhütte zurück nach Schmitten:

Meist halten wir uns an die offiziellen Wanderwege, aber den ein oder anderen Abstecher ins freie Gelände erlauben wir uns dann doch:

Solche Abstecher sind die Würze jeder Wanderung. :froehlich: Hier unterqueren wir auf offiziellem Weg das Wiesner Viadukt:

Am Bahnhof von Wiesen, der Weg führt direkt auf das Wiesner-Viadukt:

Ein Blick zurück aufs Wiesner Viadukt:

Meine besondere Aufmerksamkeit gilt wieder einmal den am Wegesrand wachsenden Pflanzen. Hier blüht eine Traubenkirsche (Prunus padus):

So sehen ihre Blätter aus:

Dies hier ist eine fleischfressende Pflanze, das Alpen-Fettkraut (Pinguicula alpina):

Das Alpen-Maßliebchen (Bellidiastrum michelii):

Der Dreiblättrige Baldrain (Valeriana tripteris) ist besonders häufig anzutreffen:

Auf die Nacktständige Kugelblume (Globularia nudicaulis) treffen wir auf den Wiesen von Leidboden:

Am Ufer des Landwassers wachsende Sumpf-Dotterblumen (Caltha palustris),:

Das Landwasser strömt zurzeit sehr heftig und geräuschvoll dahin:

Der Fruchtstand eines Huflattichs (Tussilago farfara):

Der Blütenstand der Frühlings-Platterbse (Lathyrus vernus):

Ein paar ihrer Blüten lasse ich mir unterwegs schmecken, ebenso wie Löwenzahn- (Taraxacum sect. Ruderalia), Wund- (Anthyllis vulneraria) und Hufeisenkleeblüten (Hippocrepis comosa). Letztere beiden sind hier zu sehen:

Auch einige Knospen und Blütenstände des Mittleren Wegerichs (Plantago media) finden den Weg in meinen Magen:

Das steht außer Wildkräutern sonst noch auf meinem Speiseplan:

  • 10.10 Uhr: 750 Gramm Karotten-, Stangesellerie-, Apfelsaft
  • 12.15 Uhr: 80 Gramm Karotte, 240 Gramm Romanasalat, 340 Gramm Avocados „Hass“, 40 Gramm Kürbiskerne
  • 19.45 Uhr: 620 Gramm Fleisch und Fett von der Brust eines Schweins, 270 Gramm Kohlrabi

PS: Aufgrund eines Briefwechsels komme ich vor dem Zubettgehen auf die Idee, mich mit dem Thema Seelenentwicklung zu beschäftigen. Es gibt zwar einiges an Literatur zu diesem Thema, aber der Abend ist zu kurz, um ein Buch zu finden, das mich begeistert. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag, vielleicht habe ich dann mehr Erfolg. :sonne:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 13. Mai 2021 um 7.00 Uhr GMT geändert.