Sonntagswanderung über Raglauna, Zaplina und Schmittener Alp

geschrieben von Susanne am 4. Oktober 2020 um 22.02 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Am heutigen Sonntag ruht die Renovierung der Wohnung. Statt zu renovieren, genießen wir vier Stunden lang die Landschaft rund um Schmitten: Wir wandern über Raglauna, Zaplina und die Schmittener Alp:

Raglauna ist ein Maiensäss auf 1950 m ü. M. Im Norden thront der Tiaun über den Hütten:

Im Süden liegen die Monsteiner Kette und die Bergüner Stöcke:

Zaplina ist ein zwischen Legföhren gelegenes Weidegelände mit Blick auf die Bergüner Stöcke:

Von Zaplina aus wandern wir über einen schmalen, nicht verzeichneten Bergpfad zur Schmittener Alp. Auf einem kurzen Wegabschnitt können wir ein wunderbares, von Süden nach Norden reichendes Panorama genießen:

Der im Norden liegende Guggernellgrat mit den bizarren Felsformationen „Mann und Wib“ in Nahaufnahme:

Die oberhalb der Schmittener Alp liegende Alp Afiein:

Blick durch die Bäume auf das Älplihorn:

Der von der Alp Afiein zur Schmittener Alp führende Fahrweg:

Als Abstiegsweg dient wie gestern die direkte Verbindung zwischen Schmittener Alp und Schmitten. Allerdings sind wir etwas schneller als gestern unterwegs, weil sich eine Wolkendecke über die Landschaft legt und es nach Regen aussieht. Aber es bleibt dann doch bis zum Ende unserer Wanderung trocken. Zurück zu Hause lasse ich mir ein weiteres Mal Fleisch vom Hirsch schmecken. Der vollständige Speiseplan:

  • 9.50 Uhr: 460 Gramm dunkle Feigen, 350 Gramm Bananen „Cavendish“
  • 15.40 Uhr: 410 Gramm Fleisch, Fett und Rippenendstücke von der Brust eines Hirsches

Eigentlich besteht die Abendmahlzeit weniger aus Fleisch als aus Fett vom Hirsch:

Durch den hohen Fettanteil ist sie überaus befriedigend und sättigend. :sonne:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 5. Oktober 2020 um 8.17 Uhr GMT geändert.