Der Schneefloh, ein Naturwunder

geschrieben von Susanne am 15. Februar 2020 um 23.11 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Milde Temperaturen und Sonnenschein lassen die Wildkräuter wachsen, so dass ich mir zu Beginn unserer heutigen Wanderung zahlreiche Gänseblümchenblüten, junge Triebe des Behaarten Schaumkrauts und junge Löwenzahnblätter schmecken lassen kann. Beim Gänseblümchenessen:

Ein paar Höhenmeter weiter oben ist dann aber auch schon wieder Schluss mit der Futterei:

Auf der Kalzhofener Höhe:

Hier treffen wir sogar auf eine Skitourengängerin. Ein paar Meter weiter traue ich meinen Augen nicht: Der Schnee ist über und über mit kleinen schwarzen Fuseln bedeckt:

Beim näheren Hinschauen stellt sich heraus, dass die kleinen Fusel hin und her springen. Wow, was sind denn das für merkwürdige Lebewesen? Guido kann mir die Frage sofort beantworten: Es sind Schneeflöhe. Das Internet liefert wenig später nähere Informationen: Schneeflöhe, in diesem Fall wahrscheinlich die Springschwanzart Ceratophysella sigillata, verlassen im Februar den schützenden Waldboden, schließen sich zu meterlangen Karawanen zusammen und gehen gemeinsam auf Nahrungssuche. Minustemperaturen können ihnen nichts anhaben, da sie in der Lage sind, Frostschutzsubstanzen herzustellen. Die Massenwanderung der Schneeflöhe ist nur kurze Zeit zu beobachten, dann ziehen sie sich wieder in den Erdboden zurück.

Ich betrachte es als Glücksfall, dieses Ereignis beobachten zu können und kann mich kaum vom Anblick der springenden Heerscharen trennen. Vertiefungen im Schnee sind teilweisse schwarz, so viele der kleinen Lebewesen versammeln sich hier:

Danke für dieses wunderbare Erlebnis. :herz: Meine Mahlzeiten:

  • 7.40 Uhr: 255 Gramm Mesokarp einer Zitronatzitrone
  • 12.30 Uhr: 30 Gramm Eigelbe, 100 Gramm Feldsalat
  • 13.50 Uhr: 570 Gramm Fleisch, Fett, Knorpel und Rippenendstücke von der Brust eines Lamms, 100 Gramm Romanasalat
  • 18.45 Uhr: 430 Gramm Kohlrabis
  • 20.35 Uhr: 185 Gramm Karotten, 260 Gramm Romanasalat, 95 Gramm Zedernkerne

PS: Am Abend schauen Guido und ich den Film „The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben“:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 16. Februar 2020 um 18.25 Uhr GMT geändert.