Ein ungeplanter Besuch der Sanaspans-Alpe

geschrieben von Susanne am 5. Dezember 2019 um 22.45 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Nach zehnminütiger Fahrt mit dem Postbus starten Guido und ich um 12.55 Uhr von Lenzerheide aus zu unserer heutigen Wanderung. Geplant ist, gemütlich zurück nach Lenz zu laufen. Auf dem zu Beginn der Wanderung in der Sonne liegenden Weg ist so warm, dass ich schon bald Handschuhe und Jacke ausziehen kann. Die wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren, ist einfach herrlich. :sonne: Der Blick vom Wanderweg aufs Stätzer Horn:

Statt wie ursprünglich geplant auf direktem Weg zurück nach Lenz zu laufen, kommen wir unterwegs auf die Idee, uns den Aufstieg zur Sanaspans-Alpe näher anzuschauen. Die Sanaspans-Alpe liegt auf 2050 Höhenmetern zwischen Parpaner Rothorn und Lenzer Horn und ist in Sommer von Lenzerheide aus über einen schmalen, wildromantischen, sich mal mehr, mal weniger steil nach oben schlängelnden Wanderweg zu erreichen. Ob dieser Weg im Winter ebenfalls bis zur Alpe begehbar ist, ist fraglich. Zu Beginn kommen wir aber zügig voran, später dann mit zunehmender Schneehöhe entsprechend langsamer:

Hier liegt rechts die erste Lawine der Saison:

Weiter oben müssen wir diesen Abgang überqueren, eine etwas heikle Angelegenheit:

Kurz danach liegt die zweite Lawine vor und nach weiteren heiklen Sekunden schließlich ebenfalls hinter uns:

Hoffentlich müssen wir hier nicht zurückkehren! Die Überquerung eines Bachlaufs ist dagegen ein Kinderspiel:

Die letzten Schritte im Sonnenlicht:

Hier ist Schluss mit dem wärmenden Sonnenschein und wir stehen in einem Kälteloch unterhalb der Sanaspans-Alpe:

Nach dem Queren eines steilen Tiefschneehangs liegen endlich alle heiklen Wegpassagen hinter uns:

Die letzten Meter hinauf zur Alpe :

Das hinter der Alpe liegende Gelände:

Einsamkeit, Stille, Klarheit und eisige Kälte umhüllt uns hier. :schneeflocke: Aber beim Bergabjoggen wird uns schnell warm:

Auch der weitere Abstieg von der Sanaspans-Alpe im Licht der Abendsonne erfolgt in flottem Tempo:

Unsere Wanderung, für die wir drei Stunden benötigen, in der Übersicht:


Noch mehr Bilder gibt es auf Guidos Webseite: Lenzerheide → Alp Sanaspans. Jetzt fehlt nur noch die Übersicht über meine Mahlzeiten:

  • 8.10 Uhr: 100 Gramm Clementine
  • 10.30 Uhr: 400 Gramm Mispeln, 600 Gramm Kakis „Persimone“
  • 16.30 Uhr: 400 Gramm Clementinen
  • 21.15 Uhr: 500 Gramm Fleisch, Fett, Knorpel, Rippenendstücke und Teile des Brustbeins von der Brust eines Zickleins, 200 Gramm Eisbergsalat

PS: Vor der der letzten Mahlzeit absolviere ich Dehnungs- und Yogaübungen.

PPS: Danke für den ungeplanten Besuch der Sanasans-Alpe. :sonne:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 2. März 2024 um 16.48 Uhr GMT geändert.