Tagesfahrt nach Zürich

geschrieben von Susanne am 3. Oktober 2019 um 23.28 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Heute geht es zusammen mit meinen Eltern in die Schweiz. Allerdings nicht nach Lenz, sondern nach Zürich. Als Transportmittel dient ein Bus des Reiseunternehmens Probst, das in Oberstdorf ansässig ist. Die Busfahrt nach Zürich dauert gut zweieinhalb Stunden. In Zürich haben wir dann knapp vier Stunden Zeit um die „Shopping-Meile“ entlang zu flanieren, durch die Altstadt zu bummeln und uns vor der Heimfahrt mit einem kleinen Imbiss im Coop-Restaurant zu stärken. Blicke von einem mit Linden bewachsenen Hügel in der Altstadt, dem Lindenhof, über die Limmat, die die Altstadt von Zürich in zwei Hälften teilt:

Der Lindenhof liegt im gleichnamigen Quartier und bildet zusammen mit den Quartieren City, Rathaus und Hochschulen die Altstadt von Zürich. Das im 12. Jahrhundert errichtete Grossmünster, eine evangelisch-reformierte Kirche in der Altstadt:

Die charakteristischen Doppeltürme sind das bedeutendste Wahrzeichen der Stadt Zürich. Wenige Schritte vom Grossmünster entfernt liegt am anderen Ufer der Limmat das Fraumünster:

Die Glasfenster des Chorraums dieser Kirche wurden von Marc Chagall gestaltet. Der Kreuzgang des Fraumünsters:

Eines der vielen Zunfthäuser Zürichs:

Um 15 Uhr geht es zurück nach Oberstaufen, wo wir mit viel Glück einen Platz im Restaurant „Kuhstall“ ergattern und dort zu Abend essen. Für mich gibt es Carpaccio mit Rucola als Vorspeise für meine heutiges Abendessen, das wie immer am heimischen Küchentisch stattfindet. Der Mahlzeitenüberblick:

  • 8.00 Uhr 500 Gramm Trauben „Crimson seedless“
  • 14.00 Uhr: 150 Gramm dunkle Trauben
  • 15.15 Uhr: 600 Gramm Trauben „Lavaleé
  • 18.00 Uhr: Carpaccio mit Rucola
  • 20.45 Uhr: 650 Gramm Fleisch, Knorpel, Rippenendstücken und Teile des Brustbeins von der Brust eines Zickleins, 120 Gramm Eisbergsalat

PS: Auch wenn ich lieber in der Natur unterwegs bin, hat mich Zürich doch fasziniert. Vielleicht kommen Guido und ich bei Gelegenheit nochmals hierher und besuchen dann auch die ETH, an der Guido seine höheren Weihen erhielt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 5. Juli 2021 um 16.09 Uhr GMT geändert.