Gold des Gärtners

geschrieben von Susanne am 17. Juli 2019 um 23.18 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Die beiden Kompostbehälter, die ich letztes Jahr aufgestellt habe, sind schon lange voll. Deshalb habe ich gestern mit dem Aussieben des Kompostes eines Behälters begonnen und setze diese Arbeit heute fort:

Der Zersetzungsprozess ist schon fortgeschrittener als erwartet, so dass ich große Mengen an reifem Kompost zur Bodenverbesserung im Garten ausbringen kann:

Auch wenn diese Arbeit schwer ist, ist sie überaus befriedigend. Es ist für mich eines der vielen Wunder der Natur, dass aus Rasenschnitt, Laub und Gartenabfällen feinkrümeliger und wunderbar duftender Humus wird. Reifer Kompost wird auch Gold des Gärtners genannt und das zu Recht, wie ich finde. Nach vier Stunden Arbeit ist der Kompost verteilt und der Behälter mit dem ausgesiebten, groben Material und frischen Abfall zur Hälfte wieder befüllt. Da es in den nächsten Tagen nicht regnen soll, begieße ich das Material während des Befüllens mit Wasser, dem ich einen Kompoststarter beimische. Auf dass ich auch im nächsten Jahr wunderbar nach Waldboden duftenden Humus im Garten verteilen kann. :sonne: Mein heutiger Speiseplan:

  • 8.00 Uhr: 820 Gramm Wassermelone
  • 11.30 Uhr: 340 Gramm Hüfte und 130 Gramm Knochenmark vom Rind, 85 Gramm braune Champignons
  • 16.10 Uhr: 740 Gramm Wassermelone
  • 18.05 Uhr: etwa 200 Gramm rote und schwarze Johannisbeeren, 300 Gramm Trauben „Black Magic“
  • 21.00 Uhr: 560 Gramm Fleisch, Knorpel und Rippenendstücke von der Brust eines Lamms, 70 Gramm braune Champignons

Es ist vorerst das letzte Fleisch von der Brust eines Lamms, das ich am Abend genießen kann. Eine solch perfekte Mischung aus Fleisch und Fett hatte ich schon lange nicht mehr. Aber vielleicht habe ich ja Glück und kann morgen ein genauso perfektes Stück Querrippe vom Rind erbeuten.

PS: Ein Blumengruß aus dem Garten:

Es ist die Blüte einer Sommermargerite, die sich vollkommen unverhofft im Garten angesiedelt hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 21. Juli 2019 um 6.54 Uhr GMT geändert.