Regen und Sonnenschein

geschrieben von Susanne am 18. September 2018 um 23.55 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Um 13.35 Uhr starten Guido und ich von einem Parkplatz in Oberjoch bei Bad Hindelang aus, um zum Einstieg des Salewa Klettersteigs zu wandern. Von dort aus soll es dann weiter über steile Felsen hinauf zum Iseler gehen. Weit kommen wir allerdings nicht, denn das Wetter macht einen Strich durch unsere Pläne: Kurz unterhalb der Iselerbahn, einem Sessellift, fängt es an zu regnen, allerdings nicht ganz unerwartet: Die Hoffnung, dass der Regen erst dann einsetzt, wenn wir mit der Kletterei fertig sind, erfüllt sich leider nicht. Also setzen wir uns nach zweieinhalb Kilometern und 450 Höhenmetern Aufstieg in den Sesselift, schweben nach unten und machen uns eine Stunde nach unserer Ankunft bei strömendem Regen wieder auf den Nachhauseweg. Aber das Projekt ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben, wir kommen wieder!

Die Lieferung eines Pakets von Orkos während unserer Abwesenheit klappt immerhin problemlos: Es wartet bei unserer Rückkehr im Hausflur auf mich. Der Inhalt: Zwei Päckchen frische Algen „Ramallo“ und ein Kilogramm Trauben „Moscatel“. 150 Gramm der Algen bilden um 16.10 Uhr zusammen mit Lachs eine sehr befriedigende Mahlzeit, die die Enttäuschung, dass es mit der Kletterei nicht geklappt hat, schnell vergessen lässt. Später geht es dann noch einmal nach draußen, denn über Oberstaufen und Umgebung spannt sich ein fast wolkenloser Himmel. Hier regnet es den ganzen Tag nicht. Der Blick vom Kalzhofner Golfplatz Richtung Hochgrat:

Unterwegs entdecken wir nicht nur leckere, dunkle Trauben, sondern auch die ersten Eibenfrüchte der Saison:

Um über die Kalzhofner Höhe zu wandern, ist es schon zu spät, deshalb setzen wir uns über ein Schild hinweg, das einen Weg als Privatweg eines Hotels kennzeichnet und wandern auf diesem durch einen wunderschönen Mischwald zurück nach Oberstaufen. Der Weg führt zu meiner großen Freude an einer „richtigen“ Wassertretstelle vorbei bzw. mitten durch:

Das Wasser ist hier nicht nur herrlich kalt, sondern im Gegensatz zur Wassertretstelle am Rande des Oberstaufner Kurparks auch ausreichend hoch. Hier liegen der Wald hinter und Oberstaufen vor uns:

Danke für diesen wunderschönen Abendspaziergang. :herz: So sehen meine Mahlzeiten aus:

  • 7.30 Uhr: 150 Gramm Tomaten „Variationen“
  • 12.10 Uhr: 720 Gramm Tomaten „Variationen“
  • 16.10 Uhr: 150 Gramm frische Algen „Ramallo“, 320 Gramm Lachs
  • etwa 19.00 Uhr: ein paar dunkle Trauben, etwa 50 Samenmäntel einer Eibe
  • 20.10 Uhr: etwa 150 Gramm dunkle Trauben (Sorte unbekannt), 750 Gramm Trauben „Nerona“, 110 Gramm Trauben „Moscatel“
  • 23.30 Uhr: 340 Gramm Eisbergsalat, 350 Gramm Entrecôte vom Rind

Die Trauben „Nerona“ sperren nach 750 Gramm. Das hält mich aber nicht davon ab, hinterher die Trauben „Moscatel“ zu probieren: Sie sind perfekt reif, einige ihrer Beeren sind sogar angetrocknet. Alles in allem ein kulinarischer Hochgenuss. :sonne:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 29. Dezember 2019 um 22.20 Uhr GMT geändert.