Meisterwurz und Kletten-Distel

geschrieben von Susanne am 15. Juni 2018 um 23.55 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Während unserer heutigen Wanderung, die über die Brunnenauscharte auf den Hochgrat führt, teste ich die App „PlantNet“ mit zwei weiteren Pflanzen, der Meisterwurz, Peucedanum ostruthium, einer alten Heilpflanze gegen allerlei Leiden und der Kletten-Distel, Carduus personata:

Bei der Kletten-Distel bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die Bestimmung richtig ist, da es zahlreiche Arten gibt, die ähnlich aussehen. Zu einer genauen Bestimmung reicht die Zeit allerdings nicht, da wir mit dem Bus um 17.06 Uhr zurück nach Oberstaufen fahren wollen. Ein paar Momentaufnahmen von der Tour, hier liegt die Brunnenauscharte gerade hinter mir:

Der Blick zurück auf den Einstieg zur Scharte und auf das Rindalphorn:

Ein Stück des Wanderwegs, der hinauf zum Hochgrat führt:

Trollblumen und Alpenpanorama:

Auf die Idee, unterwegs Wildkräuter zu probieren bzw. zu essen komme ich heute nicht. Vielleicht liegt das an der großen Portion Kirschen, die ich vorher gegessen habe. Kirschen stehen heute sogar dreimal auf meinem Speiseplan:

  • 7.45 Uhr: 170 Gramm Apfel „Pinova“, 80 Gramm Süßkirschen, 280 Gramm Aprikosen
  • 10.25 Uhr: 550 Gramm Süßkirschen
  • 12.45 Uhr: 680 Gramm Süßkirschen
  • 17.50 Uhr: 520 Gramm Süßkirschen
  • 21.00 Uhr: etwa 100 Walderdbeeren aus dem Garten
  • 22.10 bis 23.05 Uhr: 200 Gramm Kohlrabi, 510 Gramm Entrecôte vom Rind, 330 Gramm Eisbergsalat, 50 Gramm Sesam

Nach der dritten Portion Kirschen kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen, heute noch einmal etwas Fruchtiges zu essen. Aber den Walderdbeeren im Garten kann ich dann doch nicht widerstehen. :sonne:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 26. Dezember 2019 um 20.21 Uhr GMT geändert.