Wanderung rund um Lorscheid

geschrieben von Susanne am 15. März 2016 um 23.46 Uhr
Kategorie: Ernährung, Natursport, Rheinland-Pfalz/Saarland, Wildpflanzen
(1) Kommentar
   
   
   

Die Nachtruhe war auch heute perfekt. Nach sechs Stunden Schlaf stand ich um 7.30 Uhr auf, erledigte Hausarbeiten und frühstückte um 8.31 Uhr 169 Gramm Granatapfelkerne:

Granatapfel_Kerne_Nahaufnahme

Anschließend ging es mit dem Zusammenräumen der Habseligkeiten meiner Tochter, die noch in diversen Schränken im Haus verteilt waren, weiter. Ich hoffte, wir kamen am Donnerstag dazu, sie gemeinsam durchzuschauen, auszumisten, was nicht mehr gebraucht wurde und das, was sie zu ihrem Papa mitnehmen wollte, in Kartons zu verpacken. Außerdem nahm ich mit einer Umzugsfirma Kontakt auf. Sie sollten mir ein Angebot für die Einlagerung der Möbel bzw. für den Umzug nach Oberstdorf machen – falls wir in nächster Zukunft eine Wohnung in Oberstdorf fänden. Im Moment sah die Lage sehr aussichtsreich aus. Diese Woche waren mehrere neue Wohnungen auf den Markt gekommen und für nächste Woche hatten wir gleich drei Besichtigungstermine.

235 Gramm Clementinen bildeten um 10.36 Uhr die nächste Mahlzeit. Schon während der Mahlzeit merkte ich, dass diese Wahl nicht so ganz glücklich war und ich etwas anderes brauchte. Ich wartete eine Stunde und aß dann innerhalb einer Minute mit Genuss zwei Eigelbe. Auf meiner morgendlichen Einkaufsrunde kaufte ich Fisch, Fleisch und Gemüse. Die nächste Mahlzeit fand von 14.10 bis 14.45 Uhr statt und bestand aus 228 Gramm Champignons und 411 Gramm Fleisch vom Wildschwein. Das Wildschwein war am Vormittag von meinem Jäger zerlegt worden. Er hatte wunschgemäß das Fett drangelassen:

Wildschwein_Nacken

10 Gramm Bärlauch bildeten den Nachtisch. Um 16.30 Uhr fuhren Guido und ich nach Lorscheid, um zu wandern und um Wildkräuter zu essen. Die Wildkräuter gab es gleich zu Beginn der Wanderung. Mit dabei waren Brennnesselspitzen und Blütenstände vom Lungenkraut. Außerdem Löwenzahn:

Loewenzahn

Und junge Triebe vom Beinwell:

Beinwell

Und ganz viel Bärlauch:

Baerlauch_am_Waldrand

Vom Scharbockskraut konnte ich nur zwei Blättchen essen:

Scharbockskraut

Nach der Mahlzeit mit Wildkräutern ging es mit zügigen Schritten weiter, um den größten Teil der Strecke noch bei Tageslicht zurücklegen zu können. Denn aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit war vorhersehbar, dass uns wieder einmal die Dunkelheit „überraschen“ würde. So war es auch. Aber dank moderner Technik fanden wir auch in der Dunkelheit den Weg zurück. „Zufällig“ turnten wie im Oktober, als wir ebenfalls im Dunklen auf dieser Strecke unterwegs gewesen waren, Frauen im Gemeindehaus vor sich hin:

Lorscheid_Gemeindehaus

Bilder von der Strecke, als uns noch das Tageslicht begleitete:

Lorscheid_Wanderung_1

Lorscheid_Wanderung_2

Lorscheid_Wanderung_3

Je höher wir kamen, desto mehr Schnee lag:

Lorscheid_Wanderung_6

Lorscheid_Wanderung_4

Lorscheid_Wanderung_5

Von der Konsistenz her war der Schnee etwas harscher als der Oberstdorfer, der Geschmack war jedoch ähnlich. Zurück zu Hause aß ich zwischen 20.00 und 22.30 Uhr 235 Gramm Kohlrabi, 169 Gramm Fenchel, 253 Gramm roten Spitzpaprika und 304 Gramm Erdnüsse. Als Betthupferl schaute ich mir einen netten Familien-/Liebesfilm an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Elfenkind
8 Jahre zuvor

>>>Ich habe eine Stunde gewartet und dann innerhalb einer Minute mit Genuss zwei Eigelb gegessen.<<<

Was für ein "Zufall", ich hab an diesem Tag auch zwei Eigelb gegessen. :smile:

Diese Seite wurde zuletzt am 29. November 2019 um 20.03 Uhr GMT geändert.