Rund um Hunolstein

geschrieben von Susanne am 10. Mai 2015 um 23.30 Uhr
Kategorie: Barfußgehen, Ernährung, Natursport, Rheinland-Pfalz/Saarland, Wildpflanzen
(1) Kommentar
   
   
   

Ich startete die heutige Nahrungsaufnahme um 10.35 Uhr mit 270 Gramm Rambutans:

Rambutan_Mahlzeit

Es folgten 320 Gramm einer Papaya aus dem Bioladen:

Papaya_angeschnitten

Die Kassiererin des Bioladdens fragte mich, wie ich diese Frucht denn essen würde. Meine Antwort: „Kleinere Früchte halbiere ich längs, entferne die Kerne und löffele sie aus. Größere wie dieser hier, schneide ich quer und entferne dann ebenfalls die Kerne. Handelt es sich um konventionelle Ware, entferne ich nicht nur die Kerne, sondern auch die Schale.“ Die ebenfalls auf dem obigen Bild zu sehende Aprikose bildete einen kleinen, aber feinen Nachtisch:

Aprikose

Sie kam aus konventionellem, spanischem Anbau und war ein Geschenk aus dem Obst- und Gemüseladen in Trier, in dem ich vor allem Flugmangos und Flugananas kaufte. Um kurz vor 13 Uhr gab es eine weitere, aus 470 Gramm Cherimoyas und 230 Gramm Bananen „Apfel-Feige“ bestehende Obstmahlzeit. Nachmittags war ich in Gesellschaft meines Kletter- und Wanderpartners auf der Traumschleife „Hunolsteiner Klammtour“ unterwegs. Start war das Bauernhofcafé „Hunolsteiner Hof“. Von dort aus ging es erst einmal bergab Richtung Dorfzentrum Hunolstein:

Weg_nach_Hunolstein

Kurz darauf kam der Felsen, nach dem das Dorf benannt wurde, in Sicht:

Hunolstein

Und ein paar Schritte weiter das erste Häuschen des Dorfes:

Haus_Salamanderbau

In einem der nicht eingezäunten Gärten konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und stibizte etwas blühenden Feldsalat. Dass die Eigentümerin sich im Garten aufhielt, hatte ich dabei vollkommen übersehen. Sie war aber gar nicht böse über meinen Mundraub, sondern ermunterte mich, ruhig weiter zuzugreifen. Kurz darauf stellte sich heraus, dass sie angenommen hatte, ich hätte an ihren jungen Lauchwiebeln geknabbert. Den blühenden Feldsalat hatte sie als solchen gar nicht erkannt. Nach einem netten Gespräch über naturbelassene Gärten und das Leben auf dem Land ging es weiter zur Burgruine Hunolstein und vorbei an weidenden Schafen. Nach dem Verlassen des Dorfes kamen wir in ein kleines Waldstück. Dort hatte ein Dorfbewohner am Wegesrand liebevoll eine kleine Rast für Wanderer eingerichtet. Seit über fünf Jahren hinterließen hier Wanderer in einem Gästebuch ihre Grüße:

Rastplatz

Liebevoll gestaltet präsentierte sich etwas später die „Reinhardsmühle“:

Reinhardsmuehle

Es folgten der wildromantische Streckenabschnitt der Hölzbachklamm und dann der eher sanft anmutende Abschnitt entlang des Kellertsbachs:

Hoelzbach

Wiesen_am_Kellertsbach

Kurz vor Erreichen des Ausgangspunktes führte der Weg entlang Wiesen und Feldern und der Möglichkeit, die Füße aus ihren Käfigen zu befreien:

Barfuss_am_Wegesrand

Hunolstein_Felder

Entlang der Strecke probierte und aß ich immer wieder die verschiedensten Kräuter. Besonders gut schmeckten mir Taubnesseln und der ebenfalls zur Familie der Lippenblütler gehörende, gelbe Hohlzahn. Aber auch der Geschmack von Brennnesselspitzen, Löwenzahnblüten und Blättern des Sauerampfers war nicht zu verachten. Zurück in den eigenen vier Wänden verzehrte ich um 18.30 Uhr eine Mango „Edward“ von 250 Gramm und den Rest der mittags angeschnittenen Papaya, das waren 490 Gramm. Die letzte Mahlzeit fand um 20.50 Uhr statt und bestand aus dem Fruchtfleisch einer Durian „Chanee“, das ich kurz vorher aus einer ganzen Frucht herausgelöst hatte:

Durian_Chanee_Fruchtfleisch

Ich konnte den Teller nicht leer essen. Drei Samenmäntel, die ich anschließend gut verschlossen in einer Plastikdose im Kühlschrank verstaute, blieben übrig. Die verzehrte Menge betrug 490 Gramm.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mela
8 Jahre zuvor

Ich bin sehr gespannt auf deine neue Seite. :smile:

Mich zieht es momentan auch ständig in die Natur. So lange Wanderungen wie bei dir unternehme ich zwar nicht, aber viele Spaziergänge. :sonne:

Isst du die Kerne der Rambutans auch mit?

Herzliche Grüße

Diese Seite wurde zuletzt am 12. November 2019 um 11.31 Uhr GMT geändert.