Kulinarische Genüsse

geschrieben von Susanne am 23. April 2015 um 23.30 Uhr
Kategorie: Ernährung, Natursport, Rheinland-Pfalz/Saarland, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Es war kurz nach sieben Uhr, als ich meiner Tochter zur Hilfe eilen musste, weil sie verschlafen hatte. Immerhin kam ich so in den Genuss eines wirklichen Frühstücks. Es begann mit 350 Gramm japanischen beziehungsweise in diesem Fall spanischen Wollmispeln:

Mispeln

Süßsäuerlich im Geschmack waren diese Früchte für mich immer wieder ein Hochgenuss zur Frühlingszeit. Anschließend aß ich eine Mango „Edward“ von 270 Gramm. Die nächste Mahlzeit fand um 10 Uhr statt und bestand aus 450 Gramm Papaya und 610 Gramm Cherimoyas. Danach hätte ich mich gerne auf den Weg nach Freisen ins Saarland gemacht um dort bei einem Metzger Fleisch vom Galloway-Rind zu besorgen.

Stattdessen „musste“ ich auf den Boten von GLS warten, da das für gestern angekündigte Paket von Tropenkost sich um 24 Stunden verspätet hatte. Um 12.15 Uhr konnte ich es endlich in Empfang nehmen. 2/3 des Inhaltes, zwei Durian-Früchte, verbannte ich aus Rücksicht auf meine Tochter direkt in den Keller, der Rest der Lieferung, ein Kilogramm Rambutans, kam in den Kühlschrank.

Um Punkt 15 Uhr stand ich vor der Freisener Metzgerei und konnte kurze Zeit später gut zwei Kilogramm Fleisch von Galloway-Rind in Empfang nehmen. Der Rückweg führte über Nohen, um von dort aus die Nohener-Nahe-Schleife, eine meiner Lieblingsrouten des letztes Jahres zu wandern. Start war am „Burefels“, der etwa 25 Meter über Nohen hinaus ragte und von dem aus man einen wunderbaren Blick über Nohen hatte:

Blick_auf_Nohen

Der Weg führte weiter über die „Hohl“, eine Passage, die schon seit alten Zeiten von Kelten und Römern und Heerscharen des Mittelalters sowie der Neuzeit genutzt wurde. Die Vinothek auf der „Felsklipp“ war wie im letzten Jahr gut gefüllt:

Vinothek

Dieses Mal fanden sich sogar Wanderer ein, die sich ein Gläschen Rotwein schmecken ließen:

Wanderer_beim_Rasten

Anschließend ging es bergab zur Nahe, entlang von Wiesen und blühenden Sanddornhecken:

Sanddorn_bluehend

Auf einem Felsen sitzend konnte frau am Ufer der Nahe Raum und Zeit vergessen:

Rast_am_Nahe_Ufer

Nahe_Felseninsel

Wasserspiel

Die Route führte weiter durch unberührte Wälder, bis hinauf zum Aussichtspunkt „Nahe-Wiese“. Hier probierte ich zum ersten Mal den Panoramomodus meiner Kamera aus. Im Panoramomodus konnte man zwischen drei Winkeln wählen, 120, 180 und 360 Grad. Das Hauptmotiv sollte sich in der Mitte des Panoramas befinden. Startend auf der linken Seite bewegte man die Kamera mit kontinuierlicher Geschwindigkeit nach rechts. Dabei wurden automatisch mehrere Fotos aufgenommen, die anschließend zu einem nahtlosen Panorama zusammengefügt wurden. Hier war das Ergebnis einer Aufnahme mit einem Winkel von 120 Grad zu sehen:

Panorama_Nahe_Wiese

Ich fand es faszinierend, was man heutzutage alles mit einer Kamera anstellen konnte! Von hier aus war es nicht mehr weit zurück nach Nohen und dem Pflaumenbäumchen, das mich im letzten Jahr so reich beschenkt hatte. Um diese Jahreszeit waren noch nicht einmal Blüten an dem Bäumchen zu sehen. Statt Früchten konnte ich im Verlauf der Route aber zahlreiche Kräuter genießen. Mit dabei waren Feldsalat, Brennnesselspitzen, Sauerampfer, Sauerklee, Blüten einer Schlüsselblume, Löwenzahnblüten, Triebspitzen der Sternmiere, Blätter vom Beinwell und der roten Taubnessel. Die letzten beiden erwähnten Pflanzen waren hier zu sehen:

Beinwellstaude

Rote_Taubnessel_mit_Hummel

Reich beschenkt von Mutter Natur mit sinnlichen Eindrücken ging es um 20 Uhr Richtung Heimat. Um kurz nach 21 Uhr aß ich einen Kohlrabi von 190 Gramm und von 22.30 Uhr bis 23.15 Uhr 610 Gramm Fruchtfleisch Durian „Morn Thong“. „Morn Thong“ gehört normalerweise nicht gerade zu meinen Lieblingssorten, aber als Ersatz für die nicht lieferbare Sorte „Kanyao“ war sie nach langer Durianpause genau wie die Mispeln zum Frühstück ein kulinarischer Hochgenuss. :sonne:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 13. März 2020 um 20.26 Uhr GMT geändert.