Frische Haselnüsse

geschrieben von Susanne am 26. August 2014 um 22.30 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Die Erkältung bzw. Virusinfektion war so gut wie vorbei, allerdings erschuf ich mir gestern eine neue „Baustelle“: Beim Pflaumenpflücken gerieten mein linkes Auge und ein kleiner Ast ziemlich unsanft aneinander. Abgesehen vom Anfangsschmerz spürte ich bis zum Abend nur einen kleinen Druck auf dem Auge. In der Nacht wurde der Druck allerdings stärker und beim Blick in den Spiegel stellte ich heute Morgen fest, dass der Augapfel rot unterlaufen war. Mein Allgemeinbefinden wurde davon Gott sei Dank aber nicht beeinträchtigt. Um 10.45 Uhr machte ich einen kleinen Spaziergang und nahm unterwegs die erste Mahlzeit des Tages zu mir. Zuerst aß ich etliche Blüten und Knospen einer gelben Stockrose:

Stockrose_gelb

Dann gab es einen Pfirsich von diesem Baum:

Mertesdorf_Pfirsichbaum

Er war eigentlich ganz lecker, aber mehr als einen wollte ich nicht, die Pflaumen auf dem Nachbarbaum waren sehr viel verlockender. Hier betrug die verzehrte Menge etwa 700 Gramm. Um 13.30 Uhr gab es ein knappes Kilogramm Mirabellen aus regionalem Anbau. Um 17.30 Uhr war ich wieder draußen unterwegs und aß zuerst einige Brennnesselspitzen und Samenstände des indischen Springkrauts. Kurze Zeit später machte mein Herz einen kleinen Freudenhüpfer, denn ich hatte einen Haselstrauch mit sehr großen Nüssen entdeckt. Einige Nüsse aß ich direkt unter dem Baum, den größten Teil nahm ich allerdings mit nach Hause:

Haselnuesse_gross

Die Nüsse waren so groß, dass ich sie sogar mit dem Easy-Cracker knacken konnte. Zu Hause verzehrte ich davon 60 Gramm, insgesamt waren es etwa 70 Gramm. Die letzte Mahlzeit begann um 21.25 Uhr, dauerte 50 Minuten und bestand aus 680 Gramm Fleisch, Fett und Rippenendstücken von der Brust eines Wildschweins. So gut wie heute speiste ich schon lange nicht mehr. Das dachte ich zwar fast jeden Tag, aber heute traf es wohl wirklich zu!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 22. Dezember 2019 um 17.42 Uhr GMT geändert.