Ein mystischer Moment

geschrieben von Susanne am 20. Oktober 2013 um 22.10 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Zum Frühstück gab es 120 Gramm Äpfel und 840 Gramm Pflaumen. Um die Mittagszeit war ich bei sonnigem Wetter im Wald unterwegs:

Waldweg_im_Oktober

Ich wollte nicht nur den milden Herbsttag in ruhiger Umgebung genießen, sondern auch meinen Vorrat an Edelkastanien aufstocken. Um beim Sammeln meine Finger zu schonen, hatte ich mir ein Paar Gartenhandschuhe mitgenommen. Die stachligen Fruchtbecher konnten das Aufsammeln der Früchte nämlich zu einem ziemlich unangenehmen Erlebnis werden lassen:

Edelkastanien_mit_Fruchtbecher

Dank der Handschuhe konnte ich sogar ein Brennnesselfeld nach Früchten durchforsten. Während meiner Aktivität kamen nicht nur einige Spaziergänger des Weges und schauten neugierig, was ich da trieb. Ein Schwarm Zugvögel, wahrscheinlich Kraniche, näherte sich mit lautem Rufen. Als ich hochblickte, verharrten sie einen Augenblick lautlos, um dann erneut laut rufend mehrere Kreise über dem Waldstück, in dem ich stand, zu ziehen. Es war ein mystischer Moment, in dem ich eins mit der Natur und den Vögeln war. :sonne: Schließlich zogen sie weiter Richtung Süden und ich widmete mich wieder dem Sammeln von Kastanien. Gut drei Kilogramm dieses herbstlichen Grundnahrungsmittels hatte ich am Ende gesammelt. Einen Teil davon, genauer gesagt 340 Gramm (Nettogewicht) aß ich am frühen Nachmittag. Der Rest lagerte jetzt zusammen mit weiteren Früchten auf dem Gartentisch. Das Abendessen bestand aus zwei Teilen: Als Vorspeise gab es 120 Gramm Innereien eines weiblichen Taschenkrebses. 380 Gramm Brustfleisch vom Hirsch bildeten das Hauptgericht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 27. Mai 2019 um 21.10 Uhr GMT geändert.