Muscheln und Kaisergranat

geschrieben von Susanne am 24. März 2013 um 22.51 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Heute war ich schon um fünf Uhr wach. Um diese Uhrzeit war es allerdings noch dunkel und kalt im Haus, die Heizung brauchte schließlich auch ihre Nachtruhe, so dass ich erst einmal gemütlich im Bett liegenblieb. Um sechs Uhr fand ich die äußeren Bedingungen so akzeptabel, dass ich bereit war, aufzustehen. Ich erledigte zwei Stunden fleißig Hausarbeiten und legte anschließend eine erste Essenspause ein: Sie bestand aus 540 Gramm Apfelsinen „Navel“ und 200 Gramm Grenadillen. Dann ging es weiter mit der Arbeit. Die nächste Mahlzeit fand um 10.30 Uhr statt und war schon etwas gehaltvoller: Erst nach 480 Gramm Papaya „Formosa“, 550 Gramm Mangos „Kent“ und 320 Gramm Apfelbananen war ich bereit, weitere Aufgaben zu erledigen. Die dritte Mahlzeit fand um 15.15 Uhr statt. Als Vorspeise gab es 80 Gramm (Nettogewicht) Venusmuscheln:

Venusmuschel

Anschließend kam eine lang entbehrte Köstlichkeit an die Reihe: Ich hatte mir gestern im Luxemburger Supermarkt „Auchan“ Kaisergranat gekauft. Einmal handelte es sich um kleinere Tiere, die roh und angeblich nicht gefroren waren:

Kaisergranat_mittel

Außerdem hatten sie größere Exemplare im Angebot, die lebend verkauft wurden und damit sicher ungefroren waren.

Kaisergranat_gross

Beim direkten Vergleich kam ich zu folgenden Beobachtungen: Die kleineren Tiere schmeckten süß, die größeren dagegen eher neutral mild. Außerdem war das Muskelfleisch von der Konsistenz her unterschiedlich. Ich nahm an, dass die kleineren doch gefroren gewesen waren. Ich hielt mich daher an die großen Exemplare und beendete die Mahlzeit nach 320 Gramm (Nettogewicht) satt und zufrieden. Um 21.20 Uhr gab es die Abendmahlzeit. Sie bestand aus 430 Gramm Fleisch vom Wildschwein, das äußerlich schon sehr trocken war, innen jedoch immer noch weich und saftig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 2. November 2019 um 17.57 Uhr GMT geändert.