Der nächste Straßenlauf

geschrieben von Susanne am 25. März 2012 um 21.17 Uhr
Kategorie: Ernährung, Laufen, Sport
(0) Kommentare
   
   
   

Im Laufe des Vormittags trank ich eine Flasche Mineralwasser, die erste Mahlzeit begann um 11 Uhr und bestand aus 120 Gramm Gemüsefenchel sowie 340 Gramm getrockneten Feigen der Sorte „Col de Dama“. Um 14.30 Uhr stand ich am Start eines zehn Kilometer Laufes. Die äußeren Bedingungen waren nicht so gut wie letzte Woche. Die Temperaturen lagen um die 21 Grad Celsius, im Schatten wohlgemerkt. Die Strecke verlief jedoch fast ausschließlich in der Sonne. Vor dem Lauf lief ich mich zwei Kilometer locker ein und absolvierte Steigerungsläufe und Koordinationsübungen. Einlaufen und Auslaufen gehörten normalerweise zu jedem Lauf dazu. Bei den letzten Läufen hatte ich allerdings darauf verzichtet, da ich froh war, die zehn Kilometer überhaupt durchlaufen zu können.

Ich benötigte für die heutige Strecke 50 Minuten und 18 Sekunden und war damit etwas länger unterwegs als letzte Woche. Trotzdem war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nicht nur, weil es warm war, sondern auch, weil die Strecke einige Steigungen aufwies. Auch wenn man irgendwann bergab laufen konnte, für gute Zeiten eigneten sich solche Strecken nicht unbedingt. Das waren die Schuhe, in denen ich lief, ein Modell von Asics (Anima Sana in Corpore Sano):

Laufschuh_Asics-Gel-DS-Racer

Dieser blaue Gel-DS Racer von Asics war mein Lieblingsschuh. Da ich die letzten Jahre sehr selten bei Straßenläufen gestartet war, war er noch so gut wie neu. Mal schauen, ob er bald eindeutigere Gebrauchsspuren aufweist. Nach dem Lauf lief ich zwei Kilometer aus und erfrischte mich hinterher etwas ungewollt mit einer eiskalten Dusche. So etwas konnte passieren, wenn die Zahl der Läufer die Kapazitäten des warmen Wasser in den Duschen überstieg und man zu den langsamen Läufern im Feld gehörte. Da half nur eines, schneller laufen!

Nicht ganz so kalt wie das Wasser in den Duschen war das Mineralwasser, das ich nach der Dusche trank. Nach gut einem Liter war mein Bedürfnis nach Wasser für heute gestillt. Um 16.45 Uhr gab es eine kleine Zwischenmahlzeit mit 250 Gramm Heidelbeeren und einigen Bärlauchblättern. Zum Abendessen um 19.30 Uhr griff ich nicht zum Fleisch, sondern zu den Mandeln. Die verzehrte Menge betrug 190 Gramm.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 24. Juni 2019 um 13.30 Uhr GMT geändert.