Freundliches Herbstwetter

geschrieben von Susanne am 26. Oktober 2011 um 21.05 Uhr
Kategorie: Ernährung, Laufen, Sport, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Zum Frühstück um 9.30 Uhr aß ich 100 Gramm der gestern gelieferten süßen Tamarinden. Die Schoten ließen sich leicht per Hand „knacken“ und geschält offenbarte sich dann das rötliche Fruchtfleisch:

Tamarinde_suess

Eine Stunde später gab es 360 Gramm frische Datteln „Barhi soft“. Die Lieferung von gestern war für meinen Geschmack viel besser als die von letzter Woche, da die Früchte weniger reif waren. Ein großer Teil der Früchte hatte einen sanften Goldton und schmeckte himmlisch mild. Das Mittagessen begann um 14.15 Uhr mit etwa 700 Gramm Wasser und 320 Gramm Fruchtfleisch zweier Pagoden. Nachmittags nutzte ich das freundliche Herbstwetter und lief etwa zehn Kilometer über Weinbergpfade und Waldwege:

Moseltal

Sämtliches Grünfutter ließ ich heute links liegen. Sonst kam es immer wieder vor, dass ich einen Lauf unterbrach und eine kurze Rast einlegte, um meinen Bedarf an Wildkräutern zu testen. Aber weder die am Wegesrand wachsenden Brennnesseln, noch der Löwenzahn konnten mich heute aufhalten. Auf halbverdorrtes Gras oder stachelige Brombeerblätter hatte ich ebenfalls keine Lust. Das Gras überließ ich gerne den Rindern, Schafen und Ziegen und ich nahm an, dass sich auch für die Brombeerblätter der ein oder andere hartgesottene Abnehmer fand. Rote Hagebutten schafften es dann aber doch, dass ich anhielt und versucht war, zu probieren:

Hagebutten_am_Strauch

Allerdings fiel mir gleich die erste gepflückte Hagebutte aus der Hand. Für mich war das ein eindeutiges Signal, weiterzulaufen: Wenn man so ungeschickt war, dass einem die Früchte aus der Hand fielen, war wohl kein Bedarf vorhanden. Auf dem letzten Kilometer leuchtete mir die untergehende Herbstsonne den Weg:

Glücklich und zufrieden war ich nach gut einer Stunde wieder zu Hause. Um 18.30 Uhr war dann Zeit fürs Abendessen. 160 Gramm Leber vom Lamm bildete die Vorspeise, 380 Gramm Brustfleisch vom Lamm mit viel Knorpel und Rippenendstücken den Hauptgang. Die Mahlzeit endete um 19.40 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 7. August 2019 um 8.13 Uhr GMT geändert.