Über dieses Tagebuch

In diesem Tagebuch dokumentiere ich unter anderem meine Ernährung mit Rohkost. Unter Rohkost verstehe ich eine durch den Nahrungsinstinkt und die Intuition geleitete Ernährung. Die Lebensmittel werden dabei im naturbelassenen Zustand sowie einzeln verzehrt, Kombinationen innerhalb einer Mahlzeit sind jedoch möglich. Da ich mittlerweile sämtliche Fremdmaterialien aus meinen Zähnen habe entfernen lassen, mehr darüber in einem im Rohkost-Wiki veröffentlichten Bericht: Zahnsanierung nach Umstellung auf instinktive Rohkost, verwende ich bei harten, pflanzlichen Lebensmitteln in seltenen Fällen eine Nussmühle. Zum Zerbeißen von Knochenendstücken verwende ich jedoch ausnahmslos meine Zähne, was sicherlich auch mit den geringen Verzehrmengen zusammenhängt.

Nicht zur Rohkost gehören alle zubereiteten Speisen („Gourmet-Rohkost“), gewürzte Lebensmittel, gentechnisch veränderte Pflanzen, Tiermilch und deren Produkte, fermentierte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel bzw. Medikamente.

In den meisten Fällen habe ich sowohl die Essenszeiten als auch die Essensmengen angegeben, falls nichts anderes vermerkt ist, gebe ich die Nettomenge an. Eher selten notiere ich die Wassermengen, die ich trinke. Seit meinem Umzug ins Allgäu im Juli 2016 trinke ich fast ausschließlich Gebirgswasser oder Leitungswasser. Wasser, abgfüllt in Glasflaschen, gibt es nur noch in Ausnahmefällen wie zum Beispiel gelegentlichen Restaurantbesuchen. Normalerweise trinke ich zwischen 250 und 1500 Milliliter pro Tag.

Die verwendete Kamera ist bzw. war

  • Rico CX1 bis zum 19.9.2014
  • Fujifilm X20 ab dem 20.9.2014
  • Sony DSC-RX100 III vom 22.06.2016 bis zum 14.07.2016

Alle Bilder lassen sich anklicken, um sie in voller Größe sehen zu können.

Kategorien

Die Artikel sind nach folgenden Themen geordnet:

Suchfunktion

Das Tagebuch kann über das Feld „Suche“ durchsucht werden. Es werden sowohl ganze Begriffe gefunden als auch Wörter, in denen der gesuchte Begriff enthalten ist. Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden. Die Ergebnisse der Suche werden in zeitlich absteigender Reihenfolge angezeigt.

Anmeldung

Leser, die mir persönlich bekannt sind, können intern durch mich als Abonnent angemeldet werden und haben damit Zugang zu geschützten Inhalten. Bei Interesse kann man sich unter folgender E-Mail-Adresse an mich wenden: kontakt@rohkostwiki.de.

Kommentare

Jeder Eintrag im Tagebuch kann kommentiert werden. Die Kommentarfunktion kann man sowohl angemeldet als auch unangemeldet nutzen.

Kommentare sollten einen Bezug zu dem Tagebucheintrag aufweisen, zu dem sie abgegeben werden.

Urheberrecht

Alle Inhalte des Tagebuchs unterliegen dem Urheberrecht. Texte dürfen im üblichen Rahmen zitiert werden, sofern eine Quellenangabe in Form eines anklickbaren Links hinzugefügt wird.