Mit Schneeschuhen von Schmitten nach Wiesen

geschrieben von Susanne am 22. Januar 2021 um 20.27 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schneeschuhtouren
(0) Kommentare
   
   
   

Seit Mittwoch herrscht Föhnwetter, dementsprechend mild sind die Temperaturen. Heute liegen sie in Schmitten um die Mittagszeit bei 10 °C. Während einer Schneeschuhwanderung von Schmitten nach Wiesen kommen Guido und ich daher ziemlich ins Schwitzen und meine Jacke wandert in der Rucksack. Von Schmitten nach Wiesen führen mehrere Wege. Zuerst versuchen wir es über Leidboden. Hinter Leidboden wird der Weg allerdings zusehends mühsamer. Die vielleicht heikelste Stelle der Tour, das Queren einer kleinen Lawine:

Wäre man hier ausgerutscht, hätte man sich im Landwasser wiedergefunden:

Diese Schwierigkeit meistern wir, aber wenige Meter weiter müssen wir dann doch umkehren: Dieses Mal versperrt uns ein extrem steiler und zudem spiegelglatter Lawinenabgang den Weg. Wir müssen also zurück zu einer Kreuzung oberhalb von Leidboden und probieren auf Weg Nummer zwei Wiesen zu erreichen. Zurück an der Wegkreuzung:

Weg Nummer zwei ist weitaus angenehmer zu gehen. Allerdings wird es langsam dunkel um uns herum und die Zeit bis zur Abfahrt des Busses, der uns von Wiesen zurück nach Schmitten bringen soll, knapp. So schnell es geht, stapfen wir daher durch den Tiefschnee und schaffen es tatsächlich, auf die Minute genau an der Haltestelle einzutreffen. Der Bus lässt allerdings auf sich warten, er hat Verspätung. Nun ja, besser so, als andersherum, denn der Bus hätte mit Sicherheit nicht auf uns gewartet. :updown: Während wir warten, stelle ich fest, dass ich keine Maske dabeihabe und bei Guidos Maske reißt ein Bändel. Super! Aber wir wissen uns zu helfen und ziehen Stirnbänder über Mund und Nase und Kapuzen über den Kopf. :cool: Um 17.50 Uhr erreichen wir schließlich wohlbehalten Schmitten. :feier: Bevor es nach Hause geht, statten wir dem Metzger einen Besuch ab. Dieser hat nicht nur fettes Schweinefleisch für mich, sondern auch Karotten. Karotten stehen gleich zweimal auf meinem Speiseplan:

  • 9.25 Uhr: 340 Gramm Fleisch, Fett und Knorpel von der Brust eines Schweins, 240 Gramm Gemüsefenchel
  • 12.15 Uhr: 250 Gramm Karotten, 360 Gramm Avocado „Semil 34“
  • 19.30 Uhr: 310 Gramm Karotten, 280 Gramm Romanasalat, 385 Gramm Avocado „Semil 34“

PS: Eigentlich hätte ich heute arbeiten müssen, aber gestern nachmittag rief mein Chef an und meinte, ob ich nicht frei machen wolle. Da konnte ich nicht nein sagen!

PPS: An dieser Stelle erscheint demnächst ein Video mit Aufnahmen von der Drohne Willi: Willi war nämlich mit auf Tour! :biene:

PPPS: Zu guter Letzt ein Bild, das auf dem Weg zurück nach Leidboden entstand. Es zeigt das Landwasser mit Muchetta im Hintergrund:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 23. Januar 2021 um 18.06 Uhr GMT geändert.