Oberstaufen am Tag nach der Viehscheid

geschrieben von Susanne am 15. September 2018 um 23.37 Uhr
Kategorie: Ernährung, Gesundheit
(0) Kommentare
   
   
   

In den letzten Tage bin ich nicht dazu gekommen, im Fitnessstudio zu trainieren. Für heute nehme ich mir daher vor, nach meinem Dienst wenigstens ein paar Übungen zu absolvieren. Aber von dieser Idee nehme ich später wieder Abschied: Scharen von Menschen marschieren ab 11.30 Uhr am Studio vorbei und verschwinden in einer in der Nähe des Studios gelegenen Kneipe bzw. versammeln sich vor dem Eingang. Sie veranstalten einen Trubel, der meinen Ohren weh tut. Aber es kommt noch schlimmer: Ab 12.00 Uhr wird Musik gemacht und zwar so laut, dass man im Studio sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Ich ergreife daher nach Dienstschluss schleunigst die Flucht, das Training muss warten! Mein Fluchtweg führt durchs Dorfzentrum und hier komme ich mir dann vor wie auf einem Kostümfest. Sich an den Tagen rund um die Viehscheid im Dorf aufzuhalten, verlangt schon einiges an Nervenkraft! Gott sei Dank geht es am Dorfrand, dort wo Guido und ich wohnen, auch an Tagen rund um die Viehscheid recht ruhig zu. Auch während eines Spaziergangs rund um den Kapf stört niemand unsere Kreise. Meine Mahlzeiten:

  • 8.05 Uhr: 540 Gramm Trauben „Sultana“
  • 14.05 Uhr: 630 Gramm Trauben „Sultana“, 420 Gramm Trauben „Isabella“
  • 19.10 Uhr: etwa 300 Gramm Zwetschgen
  • 22.30 bis 23.15 Uhr: 6 Gramm Eierschale eines Huhns, 380 Gramm Fleisch, Knorpel und Rippenendstücke von der Brust eines Zickleins, 85 Gramm Sesam

Die Zwetschgen esse ich nach getaner Gartenarbeit, die letzte Mahlzeit findet nach dem Spaziergang rund um den Kapf statt.

PS: Ich kommentiere heute den Beitrag einer Krankenkasse zum Thema „Veganes Essen im Krankenhaus“. Darin wird folgende Behauptung aufgestellt: „Es gibt wissenschaftlich keinen Zweifel mehr – je pflanzlicher die Ernährung, desto gesünder.“ Dass eine temporäre vegane Ernährung durchaus Heilungspotential besitzt, will ich gar nicht anzweifeln, aber mit der Behauptung, je pflanzlicher die Ernährung, desto gesünder, wagt man sich doch ein wenig zu weit aus dem Fenster hinaus. Über die langfristigen Folgen einer veganen Ernährung, ob mit oder ohne Nahrungsergänzungsmitteln, ist nämlich noch viel zu wenig bekannt. Ganz davon abgesehen gibt es sehr viele unterschiedliche Arten von veganer Ernährung, genauso wie von Rohkost. Und wenn die Ursache einer Krankheit nicht an der Ernährung liegt, bringt auch eine vermeintlich noch so „gesunde“ Ernährung niemanden viel weiter!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 16. September 2018 um 14.26 Uhr GMT geändert.