Eine Wanderung in die eisige Gipfelregion des Hündles

geschrieben von Susanne am 31. März 2018 um 21.20 Uhr
Kategorie: Bayern, Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Bei leichtem Nieselregen starten Guido und ich heute um kurz vor 14.00 Uhr von Steibis aus zu einer Wanderung, die bis hinauf in die eisige Gipfelregion des Hündles führt. Das mit der eisigen Gipfelregion ist kein vorgezogener Aprilscherz! So sieht es heute um 15.15 Uhr dort aus:

Kaum zu glauben, aber im letzten Jahr blühten hier um diese Zeit schon die Krokusse! Weitere Momentaufnahmen von der Wanderung, beginnend mit einem Blick über die wolkenverhangene Landschaft rund um die Neugreuth-Alpe:

Seenlandschaft im Wald bei Steibis:

Auf dem Weg zum über die Weißach führenden Tarzansteg:

Der Blick von der Haspel- auf die Tura-Alpe:

Einer der vielen Gebirgsbäche, deren Geplätscher uns während der Wanderung begleitet:

Am rechten Bildrand die Tura-Alpe, in der Bildmitte die Haspel-Alpe:

Hier sind wir schon auf dem Weg zur Gipfelregion des Hündles und schauen zurück Richtung Imberg:

Auf dem Weg vom Gipfel des Hündles nach Buchenegg, links ist Steibis zu erkennen, rechts im Hintergrund der Kapf:

So sieht unsere Wanderung auf der Übersichtskarte aus:

Der Routenplaner gibt 4,5 Stunden für die knapp 14,5 Kilometer lange Strecke an, wir benötigen 3,5. Unterwegs esse ich immer wieder kleine Mengen an Wildkräutern (Blätter vom Löwenzahn, vom Scharbockskraut und vom Kleinen Wiesenknopf, Blüten der Schlüsselblume). So sehen meine übrigen Mahlzeiten aus:

  • 8.05 Uhr: 220 Gramm Äpfel „Pinova“
  • 9.20 Uhr: 110 Gramm Erdbeeren
  • 12.20 bis 13.00 Uhr: 540 Gramm Äpfel „Sirius“, 250 Gramm Kohlrabi
  • 17.30 bis 18.30 Uhr: 560 Gramm Fleisch, Knorpel, Rippenendstücke und Teile der Wirbelkörper von der Brust eines Zickleins
  • 19.15 Uhr: einige junge Bärlauchblätter

Zartes, mild schmeckendes Fleisch, Rippenendstücke und Wirbelkörper zum Knabbern, die Brust vom Zicklein ist ein wahrer Gaumenschmaus. Als Nachtisch hole ich mir einige junge Bärlauchblätter aus dem Garten. Eine perfekte Mahlzeit, die keine Wünsche offen lässt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 21. Februar 2019 um 18.17 Uhr GMT geändert.