Über den Fürstensteig auf den Alpspitz

geschrieben von Susanne am 27. Juni 2017 um 22.55 Uhr
Kategorie: Bergtouren, Ernährung, Schweiz/Liechtenstein
(0) Kommentare
   
   
   

Heute ging es mit dem DAV ins Ausland, genauer gesagt nach Liechtenstein: Zusammen mit zwölf anderen Frauen und Männern wanderten Guido und ich um 10.30 Uhr von einem Parkplatz bei Galfei, einem 1500 Meter hoch gelegenen Weiler im Fürstentum Liechtenstein, aus über den Fürstensteig hinauf zum 1944 Meter hohen Alpspitz:

Der Fürstensteig war ein 1898 in die Nordwestwand des Alpsitz geschlagener Wanderweg der Schwierigkeiststufe T3. Auch wenn der Fürstensteig recht breit angelegt und an schwierigeren Passagen gut mit Drahtseilen gesichert war, erforderte er vollkommene Aufmerksamkeit. Ein Absturz in dem steilen Gelände wäre sehr ungesund! Ich fand es bewundernswert, dass auch die älteren Teilnehmer der Tour, von denen einige weit über 70 waren, die Strecke problemlos bewältigten. Es war ganz klar zu sehen, Bergwandern hielt fit! Impressionen vom Fürstensteig:

Am Ende des Fürstensteigs:

Hier lag der Galfeisattel, von dem aus es über ein Kar hinauf zum Bargällakamin ging. Der Blick während des Aufstiegs auf Kuegrat (2123 Meter) und Gafleispitz (1999 Meter), im Hintergrund waren die drei Schwestern, die Hausberge von Liechtenstein, zu sehen:

Blick über das Kar zurück zum Galfeisattel:

Durch mannshohe Latschen marschierten wir weiter zum Gipfel des Alpspitz:

Nächster Wegpunkt war der Bargällasattel, der hier im Bild in der linken, unteren Bildhälfte zu sehen war:

Von dort aus führte ein asphaltierter Fahrweg zurück zum Parkplatz. Auf dem Alpsitz sah es so aus, als würde sich ein Regengebiet über uns ergießen, deshalb marschierten wir relativ schnell nach unten. Aber der Wettergott blieb uns hold, bei unserer Einkehr im Berggasthof Matu kam sogar die Sonne wieder heraus. Die Wildkräuter ließ ich heute am Wegesrand stehen, dafür gab es nach der Wanderung eine üppige Portion Fleisch. Meine Mahlzeiten:

  • 6.00 Uhr: 320 Gramm Plattpfirsiche
  • 12.00 Uhr: etwa 250 Gramm Aprikosen
  • 17.00 Uhr: 490 Gramm Rumpsteak vom Rind, 300 Gramm Eisbergsalat
  • 21.45 bis 22.40 Uhr: 180 Gramm Kohlrabi, 280 Gramm Eisbergsalat, 110 Gramm Knochenmark vom Rind, 120 Gramm Sesam

PS: Heute war ich am Abend ausnahmsweise nicht im Garten, sondern in der Sauna des Aquaria.

PPS: Guidos Tourenbeschreibung, einschließlich einer interaktiven Karte: Alpspitz (1.997m) über den Fürstensteig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 4. Februar 2024 um 16.58 Uhr GMT geändert.