Ausflug zum Mittagberg bei Immenstadt

geschrieben von Susanne am 10. Mai 2017 um 23.43 Uhr
Kategorie: Ernährung, Fahrradtouren
(0) Kommentare
   
   
   

Das sonnige Wetter war heute wieder einmal ideal für eine längere Tour. So starteten Guido und ich um 13.00 Uhr mit den Fahrrädern Richtung Alpsee. Ziel war die Mittagbahn am Rande von Immenstadt. Von dort aus ging es mit dem Sessellift hinauf zum Mittagberg, der mir von meinem ersten Geburtstag in den Bergen in bester Erinnerung geblieben war. Am Alpsee, im Vordergrund waren die Gleise der Bahnstrecke Oberstaufen-Immenstadt zu sehen:

Blick vom Mittagberg auf Immenstadt und den Grünten:

Sonthofen, im Hintergrund sah man die Bergwelt von Bad Hindelang mit Iseler, Stuibenkopf, Breitenberg und Rotspitze:

Blick nach Oberstdorf mit Nebel- und Rubihorn:

Die schneefreie Hörnergruppe, rechts im Hintergrund war der Widderstein zu erkennen:

Von der Bergstation der Mittagbahn aus wanderten wir übers Bärenköpfle und über die Oberberg-Alpe zurück zur Talstation. Die Streckenlänge betrug etwa 7 Kilometer, den größten Teil davon ging es abwärts (rund 750 Höhenmeter). Das Bärenköpfle:

Über die Weiden der Oberberg-Alpe:

Auf dem Weg hinunter zur Talstation der Mittagbahn:

Von der Talstation aus fuhr ich nach unserer Wanderung mit dem Fahrrad zu dem in der Nähe gelegenen Bioladen „Biowelten“ und kaufte dort Heidelbeeren, Aprikosen, Japanische Mispeln und Kohlrabi. Gegen 18.00 Uhr gab es einen Teil der Heidelbeeren und zwei Aprikosen als kleinen Imbiss auf dem Weg nach Hause. Ankunft in Oberstaufen war nach rund 40 Fahrradkilometern um 19.20 Uhr. Über weite Strecken begleiteten uns Sonnenschein, klare Luft, der Duft frisch gemähter Wiesen, das Zwitschern der Vögel, das Zirpen der Grillen und Kuhgeläute. Nur in Immenstadt schnupperten wir etwas Stadtatmosphäre. Mein Bedarf in dieser Richtung war damit mehr als genug gedeckt! Meine Mahlzeiten:

  • 9.20 Uhr: ein kleines Stückchen Kurkuma, 7 Gramm grüne Tonerde, 300 Gramm Wasser
  • 10.25 Uhr: 720 Gramm Melone „Cantaloupe“
  • 16.00: Löwenzahnblüten
  • 18.00 Uhr: etwa 200 Gramm Heidelbeeren, zwei Aprikosen (etwa 70 Gramm)
  • 22.20 bis 23.30 Uhr: 180 Gramm Kohlrabi, 330 Gramm Eisbergsalat, 390 Gramm Avocados „Fuerte“, 110 Gramm Sesam

Die Löwenzahnblüten aß ich in der Nähe der Oberberg-Alpe. Ich war nicht die einzige Blütenliebhaberin:

P.S: Eine halbe Stunde vor unserer Tour wurde ein Paket von Orkos mit folgendem Inhalt geliefert: 1 Kilogramm wilde Avocados, 1 Kilogramm Durian „Pomanee“ (geschält), 2 Trinkkokosnüsse und 1 Kilogramm Erbsen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 14. August 2018 um 12.55 Uhr GMT geändert.