Bunte Welt der Rohkost

geschrieben von Susanne am 23. Oktober 2016 um 23.53 Uhr
Kategorie: Bayern, Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Manchmal war ich wirklich froh, dass ich meinen Weg zur Rohkost schon vor vielen Jahren fand. Mittlerweile betrachtete ich es auch als Vorteil, dass die Informationen, die damals zum Thema Rohkosternährung zur Verfügung standen, sehr überschaubar waren. Heute fand man sich schnell in einem wahren Informationsdschungel wieder. So stieß ich in den letzten Tagen auf Veröffentlichungen, in denen Früchte als die wichtigste Lebensmittelgruppe für uns Menschen angepriesen wurden und auf andere, die vor dem Verzehr von Früchten warnten. Was den Verzehr von rohem Fleisch betraf, sah es ähnlich aus. Vegane Rohkost, Urkost, Gourmet-Rohkost, rezeptfreie Rohkost, instinktive Rohkost, regionale Rohkost, omnivore Rohkost, eines musste man der Szene lassen, sie war überaus reichhaltig und bunt. Wie sang Nina Hagen so schön: „Ich kann mich gar nicht entscheiden, es ist alles so schön bunt hier!“

Weitaus weniger bunt als die Welt der Rohkost präsentierte sich heute die Landschaft rund um Oberstaufen. Dicke, graue Regenwolken hingen über der Nagelfluhkette. Schön war sie trotzdem, diese graue Welt:

nagelfluhkette_im_nebelschleier

hochgrat_im_hochnebel

Der zaghafte Versuch eines Regenbogens, den Himmel bunter zu gestalten:

regenbogen

Auch wenn der Himmel grau war, herbstlich gefärbte Laubbäume setzten dann doch den ein oder anderen Farbtupfer:

herbstwald

Bei der Auswahl meiner Lebensmittel dominierten die Farben orange, rot und braun:

  • 7.00 Uhr: 880 Gramm Kakis
  • 11.30 bis 12.00 Uhr: 420 Gramm fettes Fleisch vom Galloway-Rind
  • 15.45 Uhr: wilde Mahlzeit bestehend aus Hagebutten „Variationen“
  • 16.45 Uhr: 420 Gramm Kakis
  • 19.30 bis 20.30 Uhr: 260 Gramm Karotten, 150 Gramm frische Haselnüsse
  • 23.10 Uhr: 300 Gramm fettes Fleisch vom Galloway-Rind

Die Hagebutten „Variationen“, Hagebutten der Apfelrose und der Heckenrose:

hagebutten_apfelrose

hagebutten_heckenrose

An der Anzahl der Mahlzeiten war vielleicht zu erkennen, dass ich heute sehr, sehr hungrig war, vor allem hungrig auf fetthaltige Lebensmittel. Hungrig wie ich war, kam ich sogar auf die Idee, eine Bestellung bei Orkos aufzugeben! Mein heutiges Lieblingsbild, innehalten an der Imberg-Alpe:

innehalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 5. Juni 2018 um 12.12 Uhr GMT geändert.