Hochsommerliche Hitze

geschrieben von Susanne am 26. August 2016 um 23.50 Uhr
Kategorie: Ernährung
(1) Kommentar
   
   
   

Wer wie ich heute über den Wochenmarkt von Oberstaufen pilgerte, kam sich wie in einem südeuropäischen Dorf vor. Strahlend blauer Himmel und gefühlte Temperaturen von 30 Grad im Schatten (tatsächlich zeigte das Thermometer auf unserem Balkon um die Mittagszeit 32°C an), das kannte ich von den Wochenmärkten auf Sizilien. Das Warenangebot holte einen aber schnell wieder auf Allgäuer Boden zurück: Melonen, Pfirsiche, Nektarinen oder Papayas, Früchte, nach denen mir gerade der Sinn stand, waren nicht in Sicht. So griff ich bei den Blaubeeren und Mirabellen zu!

Nun, was machte man, wenn um die Mittagszeit auf einer Höhe von 800 Metern 32°C im Schatten zu verzeichnen waren? Man fuhr auf 1800 Meter und schaute, ob es sich dort besser aushalten ließ. Und in der Tat, auf dem Hochgrat war es wirklich deutlich angenehmer, vor allem weil ein kühlender Wind wehte. Unsere heutige Tour führte über die Obergelchenwang-Alpe und über den Wanderweg Richtung Scheidwang-Alpe weiter zur Untergelchenwang-Alpe und von dort aus über die Brunnenauscharte wieder zurück zur Talstation der Hochgratbahn. Auf dem Weg zur Obergelchenwang-Alpe:

Obergelchenwang_Alpe

Auf der Hochebene der Untergelchenwang-Alpe:

Hochebene_Untergelchenwangalpe

Der Abstieg von der Brunnenauscharte, immer wieder ein besonderes Erlebnis:

Abstieg_Brunnenauscharte

Abstieg_Brunnenauscharte_2

Kurze Rast an einer verfallenen Alpe:

Abstieg_Brunnenauscharte_3

Der Weg durch den Wald in der Nähe der Unteren Simatsgund-Alpe:

Buchenwald

Die Tour war zwar aufgrund der Hitze anstrengend, aber ich war trotzdem hinterher so energiegeladen, dass ich nach einer kurzen Essenspause ins Aquaria spazierte und 1000 Meter schwamm. So sahen meine Mahlzeiten aus:

  • 12.45 Uhr: 240 Gramm Blaubeeren, 320 Gramm Aprikosen, 410 Gramm Bananen „Cavendish“
  • 15.00 bis 18.00 Uhr: Wilde Mahlzeit bestehend aus Himbeeren, Blaubeeren, Blüten von Flockenblume, Rot- und Hornklee, Orangerotem Habichtskraut sowie Samen von Brennnessel und Breitwegerich
  • 19.10 Uhr: 500 Gramm Trauben „Vittoria“
  • 22.00 Uhr: 350 Gramm Safus, 300 Gramm Eisbergsalat, 330 Gramm Avocados „Fuerte“

Mit auf meinem Speiseplan standen am Vormittag außerdem drei Beeren der Eberesche:

Eberesche_Fruechte

Ich aß sie zurzeit fast täglich, hatte aber bisher vergessen, sie zu erwähnen!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
dadi-da
7 Jahre zuvor

Schöner Bericht – tolle Bilder! Danke!

Diese Seite wurde zuletzt am 9. April 2018 um 12.58 Uhr GMT geändert.