Ruhe im Außen, Ruhe im Inneren

geschrieben von Susanne am 22. August 2016 um 23.44 Uhr
Kategorie: Ernährung, Laufen, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Langsam aber sicher wirkten sich die äußere Ruhe und die heilsamen Kräfte der Natur auf meinen inneren Zustand aus. Oder welche andere Erklärung gab es dafür, dass das Gedankenkarussell in meinem Kopf sich so langsam und bedächtig drehte wie schon lange nicht mehr und sogar ab und zu zum Stillstand kam? Das Gute war, dass ich diesen Zustand auch genießen konnte. Und so lag im Moment nicht nur meine Bewerbung auf Eis.

Während in meinem Kopf Ruhe herrschte, war ich körperlich immer noch sehr aktiv, wenn auch meist eher bedächtig. So startete ich um 8.11 Uhr zu einem lockeren Dauerlauf (Strecke: Oberstaufen Wärmekraftwerk – Kalzhofen – Buflings – Schwarzenbachtal – Buflings – Oberstaufen „Am Silberbühl“ – Oberstaufen Wassertretstelle); Länge: 11 Kilometer; Dauer: 76 Minuten; Tempo: 8,7 km/h), am Nachmittag ging es von der Bergstation der Imbergbahn aus etwa 7 Kilometer hinunter nach Steibis und kurz vor dem Dunkelwerden spazierte ich noch einmal auf den Kapf hinauf. Bilder vom Spaziergang am Imberg:

Hochgrat

Imberg_Wanderweg

Alpe_Neugschwend

Auch wenn ich es meist nicht im Detail erwähnte, auf allen Spaziergängen probierte ich immer wieder die verschiedensten Wildkräuter, manchmal nur mit der Nase, so wie heute die Ackerminze oder den Wilden Dost, der hier zu sehen war:

Wilder_Dost

Diese beiden Kräuter dufteten sehr intensiv und angenehm, zum Verzehr waren sie für mich allerdings nicht geeignet. Lecker waren dagegen wieder einmal die Blüten des Rotklees:

Cube Trier

Auch bei der Kohl-Kratzdistel blieb es nicht bei einer Kostprobe:

Kohl_Kratzdistel

Einige der saftigen Blätter des milden Mauerpfeffers standen ebenfalls auf meinem Speiseplan:

Mauerpfeffer

Außerdem gab es zahlreiche wilde Himbeeren, ein paar Walderdbeeren, die ersten wilden Preiselbeeren und eine Kostprobe der Früchte einer Eberesche. So sahen die übrigen Mahlzeiten aus:

  • 9.50 Uhr: 320 Gramm Wasser und 300 Gramm Fleisch einer Kokosnuss „Kopyor“
  • 13.15 Uhr: 230 Gramm Eisbergsalat, 450 Gramm Fleisch vom Rind
  • 22.00 Uhr bis 23.00 Uhr: 450 Gramm Tomaten „Rustikal“, 420 Gramm Eisbergsalat, 380 Gramm Avocados „Fuerte“

Zum Tagesabschluss das Panorama, das am Abend vom Gipfel des Kapfs aus zu sehen war:

Kapf_Panorama_Abendhimmel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 8. April 2018 um 9.21 Uhr GMT geändert.