Besuch im Heimatmuseum und Spaziergang rund um den Kapf

geschrieben von Susanne am 6. Juli 2016 um 23.42 Uhr
Kategorie: Bayern, Ernährung
(2) Kommentare
   
   
   

Am späten Vormittag fuhren wir nach Sonthofen, um Guidos Auto umzumelden. Dank Terminvereinbarung ging das flott über die Bühne. Das neue Kennzeichen hatte die Ziffernfolge 111. :sonne: Nachmittags ging es zu Fuß in die Oberstaufner Bücherei. Sie war im „Haus des Gastes“ untergebracht. Ich fühlte mich hier sofort wohl und fand drei Bücher, die mich ansprachen: Zwei Bücher über Kräuter und das Buch „Das Seelenleben der Tiere“ von Peter Wohlleben. Hier werde ich sicherlich öfter einmal vorbeischauen. Außerdem konnte ich als angemeldeter Nutzer der Oberstaufner Bücherei auch Bücher über den Onlineverbund kleiner bayerischer öffentlicher Bibliotheken „eMedienBayer“ ausleihen. Anschließend führte mich meine Intuition zum Heimatmuseum in Oberstaufen:

Oberstaufen_Heimatmuseum

Die Tür stand offen und so ergriff ich die Gelegenheit beim Schopf und trat ein. Der Zufall wollte es, dass eine ältere Dame mit einer anderen Besucherin gerade eine kleine Führung begonnen hatte, der ich mich anschloss. Das Bauernhaus, in dem das Museum untergebracht war, stammte aus dem Jahr 1788 und befand sich nach liebevoller Restaurierung durch den Heimatverein noch im Originalzustand. Es wurde früher von „Strumpfwirkern“ bewohnt und bis zum Jahr 1923 wurden die hier hergestellten Strümpfe auch im Haus verkauft. Heute lud das Haus zu einem Ausflug in die Vergangenheit ein, bei dem ich aus dem Staunen nicht mehr herauskam. Hier waren nur ein paar Bilder von den Möbeln, Kunstwerken und Werkzeugen aus vergangenen Zeiten:

Oberstaufen_Heimatmuseum_1

Oberstaufen_Heimatmuseum_2

Oberstaufen_Heimatmuseum_3

Oberstaufen_Heimatmuseum_4

Auf dem letzten Bild war ein „Brautfuder“ zu sehen. Mit solch einem von Pferden gezogenen Holzwagen wurde die Braut mit ihrer Aussteuer zum Hof des Bräutigams gefahren. Es gab so viel über Land und Leute zu erfahren, dass mir hinterher der Kopf rauchte! Aber es wird bestimmt nicht mein letzter Besuch gewesen sein. Schließlich wollte ich ja so viel wie möglich über meine neue Heimat erfahren. Am späten Nachmittag machten Guido und ich einen Spaziergang rund um den 998 Meter hohen Kapf:

Kapf

Von der Haustür aus ging es die Schloßstraße hoch, an den Hängen des Kapfs vorbei zum Aussichtspunkt „Paradies“ und von dort aus über Berg nach Sinswang zurück nach Oberstaufen. Die Strecke war etwa acht Kilometer lang, war also auch als Laufstrecke gut zu gebrauchen – falls ich wieder einmal Lust auf eine Trainingseinheit bekam. Die Landschaft kurz vor Sinswang:

Oberstaufen_Umgebung

Am Kurpark von Oberstaufen nutzte ich wie gestern das Wassertretbecken, bevor es über den Kalvarienberg nach Hause ging. Auf dem Kalvarienberg, „unserem“ Hausberg, stand nicht nur eine Kapelle, sondern auch ein uralter Baumriese, ein geschütztes Naturdenkmal. Der Blick auf den Baum von unserem Balkon aus:

Kalvarienberg

Der heutige Speiseplan:

  • 8.11 Uhr: 280 Gramm Melone „Galia“
  • 10.25 Uhr: 390 Gramm Kirschen, 240 Gramm Aprikosen, 400 Gramm Bananen
  • 17.00 Uhr: 230 Gramm Himbeeren, 240 Gramm Heidelbeeren
  • 21.25 bis 22.15 Uhr: 250 Gramm Champignons, 310 Gramm reife Kokosnuss

Während unseres Spaziergangs aß ich außerdem einige Walderdbeeren. Morgen wird dann mein erstes Orkos-Paket an den neuen Wohnort geliefert. So langsam wurde es mir nämlich etwas langweilig mit meiner aktuellen Auswahl. Außerdem gingen die Kokosnüsse zur Neige und mit Avocados als einziger Fettquelle kam ich auf die Dauer nicht weit.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ralph
7 Jahre zuvor

Du schreibst:

…ein uralter Baumriese, ein geschütztes Naturdenkmal …

Um welchen Art handelt es sich denn da?

Diese Seite wurde zuletzt am 11. Dezember 2019 um 17.08 Uhr GMT geändert.